Scene

Id
4819  
Name
Göttliche Hilfe  
Summary
 
Position
4  
Scenetype
Video  
Created At
2021-02-22 20:17:31  
Edited At
2021-03-22 21:49:35  
Show
Vendetta 154  


...vor Vendetta 154....

"Pater Merrin. Bitte setzen Sie sich."

Jona Vark bedeutet dem Geistlichen, der in der Mitte ihres Büro steht, auf dem Sessel vor ihrem Schreibtisch Platz zu nehmen. Mister Joshua steht wie immer mit verschränkten Armen in der Ecke des Raumes.

Der Pfarrer nickt und setzt sich.

Pater Merrin: "Ich muss gestehen, ich war über ihre Einladung nicht wirklich überrascht."

Sie zieht eine Augenbraue hoch.

Jona Vark: "Ja? Und darf ich auch erfahren, wieso?"

Der Mittsechziger rückt die Nickelbrille zurecht und beginnt, an der in der rechten Hand befindlichen Paternosterschnur die kleinen Holzkugeln mit dem Daumen zu bewegen.

Pater Merrin: "Dieser Ort ist zu einem gottlosen Ort geworden. Die Menschen hier geben sich allen sündhaften Gelüsten hin, die es gibt. Vielweiberei, Völlerei, Alkohol, Drogen, ja sogar gleichgeschlechtliche Liebe. Es ist offensichtlich, dass nur noch der Herr sie retten kann."

Die CEO verdreht die Augen.

Jona Vark: "Ich bin Atheistin, Vater. Ich kann also mit ihren Werten, so möchte ich sie einmal nennen, nicht viel anfangen. Also sind das sicherlich nicht die Beweggründe, wieso ich sie her zitiert habe. Wo ich ihnen allerdings Recht geben muss, ist die Tatsache, dass es Subjekte in meiner Liga gibt, die nicht den nötigen Gehorsam an den Tag legen, wie sie es eigentlich sollten. Von diesem Standpunkt her gesehen bedarf es in der Tat einer Art Züchtigung. Hierbei kennt sich ihre... Organisation ja bestens aus."

Der Geistliche fixiert Jona mit seinen stahlblauen Augen.

Pater Merrin: "Wie können sie es wagen, den ehrwürdigen Vatikan mit einer ordinären Firma zu vergleichen. Allein für diese Blasphemie sollte ich sofort aufstehen und gehen."

Er macht tatsächlich Anstalten aufzustehen, doch dann wandert sein Blick zu Mister Joshua, der die Sonnenbrille abgenommen hat. Das grüne Auge funktelt den Geistlichen an und er schüttelt beinahe unmerklich mit dem Kopf. Mit einem deutlich hörbaren Schlucken setzt sich Vater Merrin wieder in den Sessel, während die CEO ein breites Lächeln aufsetzt.

Jona Vark: "Nun, ich denke das haben wir geklärt."

Während Mister Joshua wieder die Sonnenbrille aufsetzt, bearbeitet der Pfarrer nervös den Rosenkranz.

Pater Merrin: "Wenn sie den Werten der katholischen Kirche nichts abgewinnen können, was wollen sie dann, Miss Vark?"

Das allseits bekannte Business Lächeln wird breiter.

Jona Vark: "Ich möchte IHNEN beziehungsweise dem Vatikan helfen."

Nun muss der Geistliche verwirrt blinzeln.

Jona Vark: "Es ist bekannt, dass ihre 'Organisation'... "

Sie betont das Wort mit sichtlichem Genuss, während Pater Merrin beinahe angewidert die Mundwinkel verzieht.

Jona Vark: "... auch sehr unter der Pandemie leidet. Das doch recht stattliche Vermögen des Vatikans hat ebenfalls durch COVID-19 einiges an Masse eingebüßt. Und hier kommt die PCWA respektive die aktuelle Situation ins Spiel."

Sie greift in die Schublade, holt ein Papier heraus und schiebt es dem Geistlichen zu. Der ergreift interessiert die Blätter und schaut diese durch. Dann weiten sich seine Augen.

Pater Merrin: "Ein Festvertrag? Also keine Bezahlung nach Einsätzen sondern ein regelmäßiges Gehalt?"

Die CEO nickt.

Jona Vark: "Korrekt. Und das gilt rückwirkend zum 1. Januar diesen Jahres. Wenn sie sofort unterschreiben. Und er wird natürlich auch umgehend eingesetzt."

Pater Merrin: "Umgehend? Wie wollen sie ihn so schnell aus dem Vatikan hierher bringen?"

Die Augen der Chefin verengen sich zu Schlitzen.

Jona Vark: "Er ist bereits hier. Ich habe ihn gestern einfliegen lassen."

Erschrocken klappt der Mund des Pfarrers auf.

Pater Merrin: "Diese Schläue kommt beinahe der des Satans gleich."

Sie verdreht die Augen.

Jona Vark: "Jetzt werden sie bitte nicht dramatisch. Unterschreiben sie... ich weiß, dass der Vatikan das Geld sehr gut gebrauchen kann. Deshalb haben sie damals doch ihren 'Jungen' zu mir geschickt. Um einen Teil des Kuchens abhaben zu können, der sich Wrestling Business nennt."

Wie aus dem Nichts hat der Geistliche einen Kugelschreiber in der Hand und kritztelt schnell seine Unterschrift auf das Papier. Dann erhebt er sich und wischt sich den Schweiß von der Stirn.

Pater Merrin: "Seien sie bitte vorsichtig. Er ist unberechenbar, das wissen sie."

Sie hat zufrieden bereits das Papier in einer Schublade verstaut.

Jona Vark: "Aber er ist folgsam. Und er wird ausschließlich mir folgen. Und ich werde ihn mit bedingungsloser Härte auf die hetzen, die meine Liga bedrohen."

Der Geistliche wendet sich ab. An der Tür dreht er sich nochmals um und bekreuzigt sich.

Pater Merrin: "Möge Gott ihrer Seele gnädig sein."

Dann verlässt er das Büro. Zurück bleibt die CEO, die hörbar ausatmet.

Jona Vark: "Diese katholischen Geistlichen und ihre Theatralik."



Actions