Scene

Id
4805  
Name
Still Enemy Number One?  
Summary
 
Position
2  
Scenetype
Video  
Created At
2021-01-19 14:49:53  
Edited At
2021-02-15 18:57:51  
Show
Vendetta 153  


...kurz nach der Jubiläumsshow.

Das Büro von Jona Vark. Es ist eine fast gespenstische Szenerie, die nur von einer Schreibtischlampe beleuchtet wird. Gelegentlich wird das Büro von einem Blitz erhellt, dicht gefolgt von ohrenbetäubendem Donner. In diesen Momenten wird die riesige Gestalt von Mister Joshua sichtbar, der in der Ecke steht. Der Regen prasselt derweil unaufhörlich gegen das Fenster.

Der Bleistift der Chefin trommelt auf den Schreibtisch, als sie ihren Gegenüber argwöhnisch beäugt.

Jona Vark: "Ich hätte in der aktuellen Situation wirklich mit jedem gerechnet, der hier in meinem Büro auftaucht. Aber sicherlich nicht mit jemandem, der seine Karriere bereits beendet hat. Also... "

Sie legt den Bleistift beiseite und schlägt das rechte Bein über das Linke.

Jona Vark: "Was kann ich für sie tun, Mister van Crane?"

Stevie Van Crane schaut sich in dem Büro um. Schon beim Betreten hatte er dieses seltsame Gefühl eines Schülers, der nach jahrelanger Abwesenheit wieder einmal ins Büro der Direktorin gerufen worden war.
In gewisser Weise trifft es das auch. Er hat den höchsten Respekt vor Jona Vark. Diese Liga zu leiten, all die Jahre hindurch, bedarf schon einer extrem starken Persönlichkeit. Dieses Schiff zu führen, an den ganzen Egos vorbei, das ist in seinen Augen eine Leistung, die denen der Wrestler im Ring in nichts nachsteht.

Stevie hat sich in den Stuhl vor dem Schreibtisch niedergelassen. Gekleidet in eine schwarze Lederjacke, darunter ein weißes ENEMY NUMBER ONE-Longsleeve samt Kapuze. Die Schläfen schimmern in den silbrigen Farben eines Mannes, der mitten im Leben steht.
Und seine Augen - wach wie immer - sagen seinem Gegenüber, dass er bei weitem noch nicht fertig ist.

SVC: "Karriere beendet.. Haben wir das nicht alle schon hinter uns?"

Er lächelt Jona freundlich zu.

SVC: "Wir Wrestler sind schon eine spezielle Spezies. Wir arbeiten auf diesen Moment hin, an dem uns unsere Fans und Kollegen als unsterblich ansehen. Als 'Legenden' bezeichnen. Und wir stellen uns dann in den Ring, reden davon, wie wenig uns diese Bezeichnung gefällt - obwohl das natürlich nicht stimmt. Wir alle wollen Legenden sein. Und wir alle wollen diesen einen Moment des bittersüßen Abschieds. Dieses berühme letzte Match, nach dem der Vorhang für uns endgültig fallen soll. Das Verrückte daran ist aber, dass auch dieser Moment so vergänglich ist wie der Augenblick, in dem wir unseren ersten Titel gewonnen haben und das Gold ins Scheinwerferlicht strecken. Wir denken - irgendwo tief in uns drin - dass es ohne uns nicht weitergehen kann. Oder zumindest weitergehen SOLLTE. Doch das tut es. Ein paar Wochen und Monate vermisst man uns. Irgendwann kommt die Hall Of Fame. Unsere Namen werden nochmal irgendwann erwähnt. Wiederholungen unserer Matches gezeigt. Aber dann fliegt die Zeit weiter und vergräbt die Erinnerungen an das, was wir waren, unter dem Staub der Gegenwart. Sie und ich - wir kennen uns jetzt schon bereits eine halbe Ewigkeit. Wahrscheinlich wissen Sie das auch sehr genau, aber ich bin hergekommen, um Ihnen nochmals persönlich zu sagen, dass meine Worte aus der Jubiläumsshow keine leeren waren." 

Die CEO runzelt die Stirn.

Jona Vark: "Sie werden sicherlich verstehen, dass ich, was ehemalige Angestellte angeht, die um einen neuen Vertrag bitten, aus der jüngsten Vergangenheit ein, nun... sagen wir einmal ein gebranntes Kind bin."

Wenn sie nur an Azrael Rage und Robert Breads denkt, steigt sich ihr Puls. Beide wurden mit erheblich hoch dotierten Verträgen ausgestattet in der Hoffnung, einen Mehrwert für die Liga zu generieren. Doch dass das nur ein Strohfeuer war, ist mittlerweile jedem bekannt. Sie beugt sich nach vorne und fixiert den Enemy Number One mit eiskaltem Blick.

Jona Vark: "Und ich mache nicht gerne dreimal denselben Fehler."

Sie hätte ihre Lehren aus der Causa Rage ziehen sollen, als Robert Breads wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist. Sie ärgert sich immer noch darüber. Doch dem Mann aus Haddonfield schenkt sie ein bezauberndes Lächeln und lehnt sich zurück. Aber die Augen lächeln nicht.

Der Business Mode ist eingeschaltet.

Jona Vark: "Also, Mister van Crane... überraschen sie mich. Warum sind sie der Meinung, ich sollte sie wieder unter Vertrag nehmen?"

Stevie Van Crane hat sich entspannt in den Stuhl zurückgelehnt. Er versteht Jona Vark nur zu gut. Er weiß, dass sie tief in ihrem Herzen gern 'ja' sagen würde.
Aber dies ist ein Geschäft. Die PCWA ist vor allem Business. Und diese Liga hätte niemals so lange bestanden, wenn man es nicht genau so sehen würde.

SVC: "Ich möchte, dass Sie sich eines vorstellen. Ich erwarte nicht, dass Sie jetzt die Augen schließen und ein geistiges Bild malen, aber .. nur für einen Moment.. in den hintersten Gründen Ihrer Fantasie.. stellen Sie sich vor, ich säße nicht als ehemaliger Gerasy-Gewinner, Brawlin' Rumble-Sieger oder gar GCW World Champion vor Ihnen. Hier sitzt keine 'Legende'. Kein Retter. Kein Held.."

Jona Vark atmet tief durch. Vielleicht stellt sie sich genau das jetzt wirklich vor.
Stevie hat in jedem Fall ihre absolute Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Seine Stimme wirkt ruhig und Van Crane-typisch auf sie ein. Trotzdem Entschlossenheit und Überzeugung austrahlend.

SVC: "Das Klima in der PCWA ist nicht mehr das allerbeste. Die Tage von damals sind andere. Heute gibt es echte Helden nicht mehr. Auch ich bin nicht gekommen, um ein Held zu sein.. oder diese Liga in ruhigere Fahrwasser zu führen. Wenn ich als genau der hier sitze, den sie erwarten - der ehemalige Champion, der Typ mit dem heraufbeschworenen Legendenstatus, der das mittelgroße Comeback gibt - dann ist das nicht das, was diese Liga braucht. Nicht das, was SIE brauchen. Und erst recht nicht das, was ich brauche. Ich stand am Rand, unentdeckt von all den Menschen, als sich in der Anniversary Show Mad Dog und Kevin Sharpe eine fantastische Schlacht geliefert haben. Und ich weiß genau, wie das Timing aussieht. Van Crane kehrt zurück, genau in dem Augenblick, in dem Sharpe diese Liga verlassen muss. Ich bin nicht gekommen, um irgendjemanden zu ersetzen. Wer geht, ist mir egal. Selbst wer noch hier ist - mir egal. Und es sollte IHNEN genauso egal sein, Miss Vark."

Jona Vark hat sich jetzt ebenfalls zurückgelehnt. Sie versucht Stevie zu folgen.

Jona Vark: "Ich denke, wir verstehen uns richtig, dass es mir in keiner Welt gänzlich egal sein kann, wenn jemand mit der Strahlkraft eines Kevin Sharpe meine Liga verlassen muss."

Sie hat die Hände ineinander verschränkt. Interessiert. Das Gespräch geht in die richtige Richtung.

SVC: "Das sollte es. Weil ich glaube, dass dieser Kevin Sharpe nicht die Antwort auf die wichtigen Fragen der PCWA ist."

Verwirt blinzelt die CEO.

Jona Vark: "Ich verstehe nicht.."

SVC: "Meine Menschenkenntnis hat mich niemals verraten, Miss Vark. Auch diesmal nicht. Kevin Sharpe hat dieses Match verloren - und danach so glücklich ausgesehen wie NIEMALS zuvor.  Er hat dafür gebetet. Der Weg nach draußen ist verlockend. Es ist die strahlend-leuchtende Tür in der Dunkelheit, hinter der die Freiheit lauert. Sharpe ist so schnell gerannt wie noch nie in seinem Leben. Auf diese Tür zu. Wie wir alle. Ich liebe Kevin, fast wie einen Bruder. Aber am Ende des Tages war er genauso wie Rage. Genauso wie Breads. Wie Lee. Und genauso wie ICH. Am Ende des Tages, am Ende ALLER Schlachten in diesen Hallen.. ist die PCWA Mad Dog. Er ist ALLES. Idol. Wahre Legende. Identität. Er ist die PCWA. Alle, die jemals kamen, gingen irgendwann unter gegen ihn. Mal vernichtend geschlagen, mal dankbar wie Kevin Sharpe. Doch er hat sie alle überlebt. Wie ein Baum, der um sich herum die Jahre sterben sieht."

Stevie Van Crane lässt die Worte in Sekunden der Stille nachwirken. Sein Blick ist in die Augen von Jona Vark gerichtet.
Ein bisschen genießt er diesen Moment. Und er wartet auf die Frage von Jona, die er genau so erwartet hat.

Jona Vark: "Und weshalb sind Sie nun zurück? Wegen Mad Dog? Wegen Sharpe? Wegen des lächerlichen Übernahmeversuchs meiner Liga durch Kevin Smash und die XAW? Entschuldigen Sie, aber ich verstehe nicht ganz.."

Stevie Van Crane schenkt ihr ein Lächeln, dann steht er auf.
Er klopft mit der rechten Hand zweimal auf ihren Schreibtisch, dann dreht er sich um. Beiläufig ein verabschiedender Seitenblick zu Mister Joshua.
Mit dem Rücken zur Chefin der PCWA deutet Van Crane ein Nicken an.

SVC: "Setzen Sie die Papiere auf, Jona. Wir haben viel Arbeit vor uns."

Ein Blitz erhellt das Büro gefolgt von lautem Donner. Mit einem zufriedenen Lächeln greift Jona Vark in die Schublade Ihres Schreibtischs.

Jona Vark: "Das wird nicht nötig sein."

Beinahe beiläufig landet das Papier auf dem Tisch. Der Enemy Number One dreht sich überrascht um.

Und schaut in ein fast triumphierendes Gesicht der Boss Lady.

Jona Vark: "Es fehlt nur noch ihre Unterschrift."

Kurz zögert der Enemy Number One. Doch dann lächelt er.

SVC: "Ich sehe, sie haben viel dazu gelernt."

Dann setzt er seine Unterschrift unter den Vertrag. Die Chefin lächelt.

Jona Vark: "Willkommen zurück, Mister van Crane. Sie glauben nicht, wie sehr ich mich über unsere erneute Zusammenarbeit freue."

Ein erneuter Blitz erhellt kurz das Büro und fängt das Lächeln von sowohl Jona Vark als auch Stevie van Crane ein.



Actions