Scene

Id
4103  
Name
Idealen folgen, oder auch nicht.  
Summary
 
Position
8  
Scenetype
Video  
Created At
2019-03-03 13:57:13  
Edited At
2019-03-15 14:53:06  
Show
Vendetta 140  


Ronin ist in privater Kleidung von hinten zu sehen, er trägt einen schwarzen Anzug. Er steht beleuchtet im Dunkeln. Vor ihm sind vier Bilder an einem Gitter.

Ronin: "Ideale sind Leitfäden, die uns helfen können. Ideale können uns durch tiefe Abgründe und dunkle Täler führen. Man nutzt sie gerne, ohne sich der Realität dahinter bewusst zu sein. Adam Cage, du hast mir von deinen Begegnungen mit Japanern im Ring erzählt und was diese dir gesagt haben. Ich bin einem Japaner im Käfig begegnet. Er war ein guter Kämpfer, besser als ich und er kannte den Unterschied, den der schmale Grat zwischen Heldenverehrung und Geschichtverfälschung mit sich bringt. Und den Grat zwischen Training und Kampf. Du hast mir gezeigt, dass ich auf einige Situationen noch nicht vorbereitet war, dafür danke ich dir. Im Gegenzug möchte ich deinen Horizont erweitern."

Das erste Bild wird beleuchtet, es zeigt einen Samurai in Rüstung.

Ronin: "Jin'uemon Yamamoto, ein Samurai unter Fürst Katsushige hat gesagt: 'Wenn ihr nicht sieben Lügen erzählen könnt, während ihr hundert Meter zurücklegt, seid ihr keine richtigen Männer.'"

Das zweite Bild wird beleuchtet, es zeigt einen Mann in eleganter Kleidung.

Ronin: "Kyuna Sagara, unter anderem Minister unter dem Daimyo Mitsushige, er deckte seine Krieger bei Diebstahl, Ehebruch und anderen Vergehen. Beide Männer vertraten eine einfache Sichtweise. Ein braver Krieger vollbringt keine großen Taten."

Das dritte Bild wird beleuchtet, es zeigt 47 Personen mit Schwertern.

Ronin: "Der Daimyo Asano Naganori sollte am Hof des Shogun eine Zeremonie durchführen, zur Vorbereitung ließ er sich von Daimyo Kira Yoshinaka beraten. Während der Durchführung stellte er fest, dass er betrogen wurde und sich blamierte. Er zog sofort sein Schwert und versuchte direkt Kira Yoshinaka zu töten. Er wurde stattdessen von den Anwesenden überwältigt und später zum Tode verurteilt, seinen Gefolgsleuten wurde verboten ihm in den Tod zu folgen. Fast zwei Jahre lang sanken sie als Ronin tiefer und tiefer, bis sie nur noch als Abschaum in der Gesellschaft angesehen wurden. Dann folgte der Tag, an dem sie gemeinsam das bewachte Haus von Kira Yoshinaka stürmten und ihn töteten. Einer von ihnen wurde dabei getötet, die anderen 46 folgten darauf ihrem Herrn in den Tod."

Das vierte Bild wird beleuchtet, es zeigt einen Samurai, darüber das Logo eines Konzerns der Automobilindustrie.

Ronin: "Iwasaki Yataro war der Sohn von Bauern. Sein Großvater hatte seinen Stand als Samurai verkauft, um Schulden zu bezahlen. Aus dem Erbe wuchs eines der größten japanischen Unternehmen."

Ronin dreht sich um, geht an ein angrenzendes Gitter, es wirkt als wäre er in einem Käfig. Er hält sich am Zaun fest und blickt in die Kamera. Zum Anzug trägt er ein dunkelrotes Hemd, eine schwarze Weste ohne Krawatte.

Ronin: "Die Vorstellung vom Krieger hat sich immer wieder verändert. In den früheren, kriegerischen Zeiten haben Samurai ihre Schwerter und Ausrüstung in den Lagern nachts fest verknotet, zu hoch war das Risiko bis zum nächsten Morgen bestohlen zu werden. Manch einer wachte auf und hatte nur noch die Strohmatte, auf der er geschlafen hat. Samurai zogen auf der Suche nach abgetrennten Köpfen, die sie als Trophäen präsentieren konnten, in Dörfer und auf die Höfe von Bauern. In Japan wie in Europa mussten Krieger beschäftigt werden, weil sie sonst ihrem Drang zu kämpfen gefolgt sind, ohne Rücksicht auf Ethik oder Regeln. Die wenigen, die sich auch in rauen Zeiten an Idealen orientiert haben, waren die wertvollen, die im Gedächtnis geblieben sind. Diejenigen, die in friedlichen Zeiten daran festgehalten haben, waren die normalen. Und genauso muss ich meine Vorstellung vom Kämpfen anpassen. Du hast mich überrascht, aber das macht mich stärker. Ich lerne aus meinen Schwächen und werde mich nicht nochmal überraschen lassen. Ich werde beim Brawlin' Rumble antreten und auf dich warten. Ich werde sicherlich nicht gewinnen, aber ich werde dafür sorgen, dass du den Ring ebenfalls vorzeitig verlässt."

Mit diesen Worten wird das Bild dunkel und das Video ist zu Ende.


Vincent Craven: "Wow! Da hat einer aber Lehren aus seinem Match bei der letzten Vendetta gezogen. So viel Selbstkritik und -wahrnehmung sieht man selten bei seinen Kollegen. Ronin macht das richtig gut!"

Mike Garland: "Und er will sich im Rumble an Adam Cage für die Niederlage revanchieren... Diese Auseinandersetzung ist also noch nicht beendet."

Vincent Craven: "Das ist doch ein realisierbares Ziel für Ronin. Auch hier sieht er in meinen Augen die Battle Royal richtig - denn dort gilt es für ihn sich möglichst gut zu verkaufen und erfüllbare Ziele zu setzen."

Mike Garland: "Ein anderer würde vielleicht sagen, er ist zu schüchtern und zu unsicher, um in diesem Geschäft zu bestehen... aber du stehst ja auf solche Weicheier."

Vincent Craven: "Deiner Meinung nach war ja selbst Marc Poe ein solches und dieser ist nun Undisputed Gerasy Champion... und soeben auf dem Thron aufgetaucht."



Actions