Scene

Id
3814  
Name
Abigail  
Summary
 
Position
29  
Scenetype
Live  
Created At
2018-07-31 10:46:41  
Edited At
2018-08-08 14:12:28  
Show
Vendetta 135  


Stevie Van Crane hat die Hand schon gehoben, die Faust leicht geballt. Die Knöchel schweben vor der Tür. Doch er zögert, viel zu lange schon.

Warum klopft er nicht einfach an? 
Es ist doch eigentlich ein leichtes für ihn. Etwas, das er schon tausende Male gemacht hat. An eine Kabinentür klopfen, um Einlass bitten. Simple as that..

Stevie fragt sich, was ihn abhält. Vielleicht sind er und Grizz Lee nicht gerade die besten Freunde der Welt. Sie waren es nie, würden es wohl auch nie sein. Aber wenn es jemanden gab in der PCWA, mit dem er über sein Vorhaben, Bleed zurück zu bringen, reden konnte, dann war es Lee. 

Er hatte in seiner Zeit bei Nicotine & Bacteria ein sehr spezielles, fast schon inniges Verhältnis zu Bleed aufgebaut. Vielleicht war Grizz auch nur viel mehr in ihren Bann gezogen worden, diesem einzigartigen Wesen noch mehr verfallen als alle anderen. 

Sie hatte diese Wirkung bei Menschen. Sie stand zwar - wohl bis in alle Ewigkeit - fest an der Seite von Eleven. Und dennoch verschwammen bei Bleed sehr oft die Grenzen zwischen Gut und Böse. Vor allem bei denjenigen, die sich auf sie einließen. 

Stevie Van Crane war felsenfest davon überzeugt, dass Bleed mehr war als eine postmodernen Sirene, eine Verführerin des Untergangs, die Freund und Feind schmeichelte, nur um sie in den Abgrund zu ziehen. Lee dachte genau wie er.

Doch warum schaffte er es dann nicht, an seine Tür zu klopfen? 

"Hier bist Du also. Ich habe Dich überall gesucht."

Stevie war für einen kurzen Augenblick zu Eis erstarrt, als die weibliche Stimme hinter ihm erklang. In seinen Gedanken ist es IHRE Stimme gewesen. Er kannte sie noch genau. Weich und markant, alles und jeden vereinnahmend.

Doch die Stimme gehört jemand anderem. Seiner Tochter Seraya. 

Seraya: "Dad? Was machst Du hier?"

Sie ist so erwachsen geworden, stellt Stevie fest. Nimmt nichts mehr in kindlicher Naivität einfach hin. Seine Tochter hinterfragt das Handeln ihres Vaters. Etwas, das ihn im Grunde stolz machen sollte.

SVC: "Ich wollte anklopfen.. ich wollte mit Grizz reden.. über.."

Seraya: ".. sie?"

Seine Tochter hat die Arme verschränkt. Den Kopf mit der modernen Ponyfrisur leicht schräg gestellt. Stevie dreht sich von der Tür weg und blickt in ihre fragenden Augen.

Keine Kinderaugen mehr. Die Augen einer jungen Frau.

SVC: "Dein Onkel hat ein loses Mundwerk. Wieviel hat er Dir erzählt?"

Seraya: "Nur, dass Du Bleed zurückbringen willst. Ich sagte ihm, dass das nicht sein kann. 'Never ever. Die Frau, die Mad Dog abhängig gemacht hat? Die immer an der Seite von diesem Eleven stand? Mein Dad ist zu schlau dafür.'"

Sie schaut ihren Vater eindringlich an.

Seraya: "Ich habe doch recht, oder? Sag mir bitte, dass ich recht habe.."

Wenn es eines gab, das sich Stevie bei der Erziehung seiner Tochter geschworen hat, dann ist es, sie möglichst nie anzulügen. 

SVC: "Es ist kompliziert, Honey.."

Seraya: "Liebst Du sie?"

SVC: "Nein."

Fast flehend legt seine Tochter ihm die rechte Hand auf die Schulter. 

Seraya: "Warum willst Du sie dann zurück holen? Ich habe nicht alles damals mitbekommen, was hier im Keller abging. Aber ich habe viel darüber gelesen. Genug jedenfalls, um zu wissen, dass nichts gutes aus ihrer Rückkehr kommen kann."

Stevie Van Crane atmet tief durch. Fast hofft er darauf, dass sie unterbrochen werden. Dass sich die Tür öffnet, Grizz heraus tritt und es einen Grund gibt, seine Tochter wegzuschicken. 

SVC: "Nicht alles an Bleed ist dunkel. Da ist nicht nur Kälte und Finsternis. Es steckt so viel mehr in ihr.. hinter ihren Augen, versteckt. Leben. Inspiration. Etwas, dass die PCWA braucht. Und ja - etwas, dass auch ICH brauche."

Seraya: "Aber sie ist Abigail, Dad."

Stevie legt die Stirn in Falten. Sein Gesicht zeigt eine Mischung aus Ratlosigkeit und Verwirrung. 

SVC: "Abigail? Schatz, ich verstehe nicht ganz.."

Seufzend hilft seine Tochter ihm auf die Sprünge.

Seraya: "Als ich zehn war zog doch diese Familie in unsere Straße in Haddonfield. Der Vater war Hausmeister an meiner Junior High School. Und seine Tochter kam in meine Klasse."

Stevie erinnert sich 

SVC: "Abigail.. Richtig. Witziges Mädchen. Ich wollte, dass Du Dich mit ihr anfreundest, weil sie doch neu in der Stadt war und niemanden kannte.." 

Seraya: "Es gab nur ein Problem: ihren widerlichen, hässlichen Hund. Diesen uncoolen Terrier, den sie - bis auf die Schule - überall hin mitnahm. Fletschte ständig die Zähne, bellte jeden an. Alle wechselten die Straßenseite , wenn sie Abigail begegneten. Weil ihr beschissener Hund natürlich neben ihr lief."

SVC: "Hey hey hey, Schatz. Ausdrucksweise."

Soviel Zeit muss sein, selbst wenn seine Tochter mit den Augen rollt.

SVC: "Und außerdem kannst Du Eleven nicht mit einem Hund vergleichen. Du weißt im Grunde kaum etwas wirklich über ihn, es sei denn aus Schauergeschichten aus dem Internet. Und selbst wenn Bleed immer an seiner Seite stand.."

Stevie deutet auf die Kabinentür hinter sich.

SVC: "Der Mann dahinter hat Eleven damals dazu gebracht, die PCWA zu verlassen! Er ging - und zwar allein. Ohne Bleed. Sie hat ihn nicht begleitet, sie blieb hier. Bleed war - wenn auch nicht für immer - ALLEIN unter uns. Und genau DARAUF setze ich meine Hoffnung. Dass sich die Menschen ändern."

Seraya: "Things must change. Ich weiß, Dad. Aber nur weil sich Dinge ändern müssen, heißt das nicht, dass sie sich auch ändern werden."

Schweigen zwischen Vater und Tochter. So lange, bis sich Seraya leicht nach oben streckt und mit einer versöhnlichen Geste ihrem Vater einen Kuss auf die Wange gibt.

Seraya: "Ich suche mal Onkel Michael. Und  nur so am Rande.. wieso hast Du nicht angeklopft, Dad?"

Stevie hebt mit einem entschuldigenden Lächeln die Schultern. Es sieht so aus, als wüsste er es selbst nicht.

Doch das stimmt nicht. Diese Sache wollte er nicht teilen. Bleeds Rückkehr.. sollte dieses spezielle Etwas sein, dass nur IHM gehört.. 


Vincent Craven: "Ist das jetzt wahr?"

Mike Garland: "Stevie van Crane hat Bleed zurück gerufen... was auch immer das heißen mag."

Vincent Craven: "Das heißt, dass er für das 'B' im Keller Verantwortung trägt, wenn du mich fragst. SVC setzt seine Hoffnungen in Bleed, obwohl doch bereits Michael Thera zurückgekehrt ist."

Mike Garland: "Das dürfte dann auch das sein, was Dr. Pohl wissen wollte. Es ging die ganze Zeit um Bleed."

Vincent Craven: "Puh... ob sie auf diesen Ruf reagieren wird?"

Mike Garland: "Das wird uns wohl nur die Zukunft zeigen können, Vince. Bis dahin müssen wir uns gedulden."

Vincent Craven: "Dann gedulden wir uns mit einem Interview. Lisa Sanders hat einen der beiden Main Eventer kurz vor dem Match noch vor dem Mikro."



Actions