Scene

Id
3646  
Name
Gambit  
Summary
 
Position
16  
Scenetype
Video  
Created At
2018-03-24 18:11:23  
Edited At
2018-04-05 12:37:51  
Show
Vendetta 132  


Kontraste - sie sind einmal Symbol von Vielschichtigkeit, auf der anderen Seite Ausdruck dessen, dass die Welt verschieden ist … und somit eben nicht langweilig. Reine Schwarz-Weiß-Malerei war gestern, denn durch die Entdeckung von bestimmten Schattierungen wird das uniforme Spektrum noch ein wenig weiter aufgesprengt. Und er … er ist genau genommen beides.

Gedämpft, aber wummernd dröhnt das Gemisch aus Zuschauerreaktionen und dem Sound der aktuellen „Vendetta“ bis zu ihm hier herauf - und wird dann für den verstärkenden Echo-Effekt wieder zurückgeworfen. Es hat wieder einmal diesen seltsamen Touch des Gegensätzlichen, sein … einsamer Denkerfelsen. Obwohl es mal wieder keiner ist. Genau wie der Frankfurter Balkon oder die einsame Schüssel des Olympiastadions.

Den höchsten Catwalk der Beleuchtungscrew direkt unter der Hallendecke hat Shadow sich diesmal ausgesucht - und dabei auf die Möglichkeit spekuliert, dass Akrophobie den Großteil vermuteter Besucher abschreckt. Und angesichts geschätzter 20 Meter abwärts hat das bislang auch ganz gut geklappt.
Da war das innere Ausblenden der Geräuschkulisse faktisch ein Klacks dagegen.

So hockt er nun da: in komplett schwarzer Kluft, die Haare des schräg nach vorn gehaltenen Kopfes wie üblich vor diesem baumelnd und im Schneidersitz auf dem Gitterrost-Pfad für Schwindelfreie. Das Geschehen unter ihm nur entfernt vernehmend sinniert er über ein anderes: nämlich das vom Showanfang - und seine eigene Rolle in dieser Rochade. Die wenigen Worte von ihm und seine Lauerstellung - die Passivität hat ihm mal wieder viele Antworten beschert. Allerdings auch mehrere zu einer Frage, was die Situation etwas mehr verkompliziert. Die Reaktionen der anderen fielen ebenfalls nicht gerade einvernehmlich aus und zum ersten Mal seit langem philosophierte er darüber, ob er nicht zu passiv diesmal gewesen ist…

… Shadow reißt sich aus der Gedankenwelt los und lauscht: noch immer tobt unter ihm der Bär, doch da schallt noch etwas anderes durch. Viel leiser - und dumpfer. Er guckt nach allen Seiten - und dann schließlich an sich herunter. Die Hand fährt in eine seiner Hosentaschen und fördert ein älteres Handy zu Tage, dessen silbergrauer Überzug schon an einzelnen Stellen abgeblättert ist. Ein Blick auf das Display - und die Überraschung ist da, nur für den Außenstehenden nicht zu sehen. So drückt The Unfathomable Dark nach einigen Augenblicken den flötenden Ton weg und hält das Gerät ans Ohr.

Shadow: „Ist schon interessant, dass ihr scheinbar noch immer dieselbe Nummer habt. Und ich dachte, ich bin der einzige Digital Immigrant.“

„Bist du auch noch immer, Big T. Aber im Gegensatz zu dir haben wir neben einem gefühlten Vierteljahrhundert selber Nummer zumindest das neueste i-Phone…“

„…. während du vermutlich noch immer mit demselben analogen Teletubby-Knochen Elektrosmog verbreitest.“

Shadow: „Kommt zum Punkt, Freunde, oder ich leg auf!“

„Sei mal nicht so ungeduldig - und vor allem glücklicher … wegen deiner Titelchance demnächst. Deswegen rufen wir an. Glückwunsch!“

Shadow: „Danke - aber ich verkaufe das Fell des Bären erst, wenn ich ihn erlegt habt. Vorher habe ich noch gar nichts.“

„Tja, so genau wollten wir das jetzt auch nicht ausdrücken, aber…“

„… wenn du schon damit anfängst: es dürfte eine schwierige Nummer werden. Derart viele Hochkaräter - und dann vermutlich allein auf weiter Flur, wenn ich das vorhin richtig mitbekommen habe.“

Der PCWA-Schatten lässt lässig eines seiner Beine über den Catwalk-Rand in die Tiefe baumeln.

Shadow: „Verstehe …“

„Ja, und da wollten….“

Shadow: „Wolltet ihr mir vermutlich zwecks fehlender Rückendeckung zu einer solchen raten - und wie es der Zufall will, hättet ihr da eine bestimmte Option im Auge…“

„Nein, du verstehst das falsch…“

Shadow: „Was soll ich falsch verstehen?! Dass ihr hier ein Ränkespiel aufzieht, um euch hier irgendwie wieder spruchreif zu machen? Für euch zur Kenntnis: ich schlafe auch nicht und bekomme vieles mit. Glaubt ihr, ich habe nicht mitbekommen, dass eure Free Agent-Zeit vorüber ist und ihr wieder in die alten Jagdgründe einziehen dürft. Was sollte dann das Ganze letztens? Viel Lärm um nichts? Stunk machen um des Stunks Willen?“

„Hör zu, T.: ich dachte, wir hätten das in München geklärt. Und als wir dort mit dir sprachen, haben wir auch tatsächlich in der Luft gehangen. Wir wussten nicht, DAS und OB es weitergeht. Inzwischen wissen wir es und du auch - und genau diesen Weg werden wir beschreiten.“

„Was natürlich nicht bedeutet, dass wir drei uns nicht …. beruflich wieder über den Weg laufen. Je nachdem, was die Neuausrichtung mit sich bringt.“

Shadow: „Verstehe ich auch …“

„Alles, was wir wollten, ist dir viel Glück zu wünschen, denn das wirst du brauchen.“

Shadow … bleibt die Antwort zunächst schuldig. Sein Blick folgt dem Geschehen tief unten in der Halle, wo die Fans gerade die Ringaction bejubeln.

Shadow: „Spuckt schon aus!“

„Äh … wie?“

Shadow: „Ich mag ein Schatten sein, aber nicht von gestern. Wir haben nach langer Zeit in München wieder miteinander gequatscht. Und nur um mir gut einen Monat später Glück zu wünschen, wählt ihr nicht eine Nummer, die ihr seit zehn Jahren nicht mehr angeklingelt habt. Also - raus mit der Sprache: da steckt doch mehr dahinter.“

„Tja … äh …. Du ….“

Shadow: „Also für eure übliche flippige Schlagfertigkeit stammelt ihr ganz schön was zusammen.“

„Im Grunde ist es nichts … zumindest nichts, was schon feststeht.“

„Es ist mehr ein Gerücht, das uns zugetragen wurde - und das dich vermutlich interessieren dürfte.“

Shadow: „Eiert nicht rum, was ist es?!“

Es entsteht ein unbequeme kleine Pause. Dann....

„Ich schick dir was rüber, dann kannst du dir selber ein Bild machen.“

„Wir müssen schlussmachen, bye!“

Am anderen Ende der Verbindung klickt es als Zeichen des Gesprächsschlusses. Shadow guckt kurz auf das Display, lässt die Hand dann sinken. Am anderen Arm auf dem noch angewinkelten Bein abgelegt kommen seine Finger gedankenversunken in Bewegung.
Die beiden sprachen in Rätseln - was für ihn nicht zwangsläufig ein Verständnisproblem bedeutet. Die schützende Hand hatte er ebenso in München wieder aus den Tiefen der Erinnerung gekramt wie die Zeit mit den beiden, die er verdrängt hatte. Für ihn stand seine Zeit im Vordergrund: die als Shadow. Und als ebensolcher machte und macht er seinen Weg. Die des Namens, der Programm war. Aber nur einmal hatte dies noch eine dritte Bedeutung…

Während unten der Jubel für eine weitere Aktion aufbrandet, summt und flötet es in seiner Hand. Shadow hebt Kopf und Hand: ein Knopfdruck - und das grelle Licht des Displays fällt auf den Haarvorhang, als er die Nachricht öffnet und liest....
...seine Faust ballt gleichzeitig derart, dass das Leder des Fingerling-Handschuhs ächzt…..

….

„….und ich sag dir da ist nichts.“

„Ich bin doch nicht bescheuert: einer der Bewegungsmelder ist angesprungen und eine der Kameras hat bei der Surround-Aufnahme was angezeigt.“

„Das wird eine Ratte oder ein verirrter Vogel gewesen sein. Keine ist doch blöd genug, bei einer laufenden Sendung ausgerechnet da raus zu gehen…“

In dem Moment geht eine Tür am Ende des Catwalks auf und zwei Crewmember gucken aus dem Rahmen. Sie orientieren sich kurz angesichts der Höhe … und blicken in ein Gewirr aus Kabeln und Spotscheinwerfern. Und … auf den nun leeren Gitterrost-Steg, welcher auf die andere Seite führt.

„… was hab ich gesagt?! Da war wahrscheinlich nur ein Schatten im Bild.“


Mike Garland: "Da brat mir doch einer nen Storch. Wenn das mal nicht Shadow war, der ein wenig Unterstützung angeboten bekommt. Angesichts einer möglichen Allianz von Poe, Sharpe und Godd gar keine schlechte Idee."

Vincent Craven: "Jetzt mach mal nicht die Leute verrückt, Mike. Wir haben nicht gehört, mit wem er gesprochen hat..."

Mike Garland: "Das waren doch eindeutig die beiden, die auch in München zu Gast waren."

Vincent Craven: "Gut! Das stimmt. Aber wir haben nicht gehört, was er oder sie wollten."

Mike Garland: "Auf jeden Fall wollten sie irgendetwas von Shadow und wären nicht unsere Mitarbeiter gewesen, dann wüssten wir jetzt auch was. Wenn es aber nichts mit dem Main Event des Imperial Impacts zu tun hatte, dann will ich nicht mehr Mike Garland heißen."

Vincent Craven: "Vielleicht können wir Lisa zu Shadow schicken, um..."



Actions