Scene

Id
3509  
Name
Am I See You Falling?  
Summary
 
Position
6  
Scenetype
Video  
Created At
2017-12-04 01:10:48  
Edited At
2017-12-16 09:43:04  
Show
Vendetta 130  


 

Jona Vark zuckt nicht zusammen, als sie den Gast in ihrem Büro vorfindet. Sie macht den Eindruck, als hätte sie ihn genau hier, genau jetzt, erwartet.
Vielleicht hat sie dieser Job so abgehärtet, dass sie inzwischen vor jeglicher Überraschung gefeit ist. Die PCWA-Chefin hält nur einen Augenblick lang inne, ehe sie – irgendwelche Unterlagen in der Hand – auf ihren Schreibtisch zugeht, an dem der Besucher lehnt.

Ein Mann, im reiferen Wrestlingalter, ausgeruht aussehend. Im Frieden mit sich selbst. Unübersehbar die ersten grauen Strähnen im akkurat geschnittenen Haar und dem gepflegten Bart. Und dennoch die Zeichen seines ewigen Boy-ish Seins in seiner Kleidung – Lederjacke mit weisser Kapuze, Lederarmbänder und das markante knappe Lächeln auf den Lippen.

Stevie Van Crane. Wie immer.

Irgendwo stehengeblieben in der Geschichte, in diesem nicht enden wollenden Kreislauf, aus dem ihn auch das vermeintliche Ende nach der Niederlage gegen Mad Dog nicht „retten“ konnte. Menschen wie er wollen nicht gerettet werden.
Sie wollen weitergehen.

Jona nickt ihm zu und legt ihre Unterlagen auf dem Schreibtisch ab.

Jona Vark: "Ich hatte Sie bei der letzten Show erwartet. Ihre Antwort steht damit immernoch aus."

Stevie nickt.

SVC: ".. darauf, ob ich als Ihre rechte Hand in der PCWA fungieren möchte. Als ‚Commissioner‘ oder dergleichen. Ich brauchte mehr Zeit, um darüber nachzudenken."

Jona Vark: "Sind Sie zu einem Ergebnis gekommen?"

Stevie Van Crane faltet die Arme vor der Brust. Er sucht den direkten Augenkontakt zur PCWA-Chefin.

SVC: "Ich stünde in der Verantwortung. Ich könnte die Gegenwart und Zukunft dieser fantastischen Liga mitgestalten. Nicht als umtriebiger Lucifer-Ersatz, der insgeheim eigene Ambitionen hegte. Einfach nur als Freund und Ratgeber, als ehrlicher Partner auf Augenhöhe, gleichwohl Ihre Autorität nicht in Frage stellend. Ein halbgares Comeback und vielleicht noch ein paar mühevoll erungene Erfolge im Ring.. oder Commissioner der PCWA.."

Jona Vark lässt dem ehemaligen Undisputed Gerasy Champion genug Zeit. Ihr Blick fällt an ihm vorbei auf den Schreibtisch. Dort steht eine weiße Vase mit einem Strauß bunter Blumen. Auch eine Notiz hängt dort im Bouquet.

Sie legt den Kopf schräg.

Jona Vark: "Für mich? Von Ihnen?

Stevie Van Crane blickt zur Seite, deutet fast beiläufig auf die Blumen. Gerade so als wäre es das normalste von der Welt.

SVC: "Sie kriegen hier nicht oft Blumen, oder?"

Während Jona sich über den Strauß beugt und mit kurz geschlossenen Augen den Duft aufnimmt, verkreuzt Stevie Van Crane die Arme vor der Brust.

SVC: "PCWA-Commissioner. Schwer, dazu ‚nein‘ zu sagen."

Jona Vark: "Aber?"

Er schüttelt langsam den Kopf. Lässt sich Zeit mit dem nächsten Satz.
Es folgt kein ‚aber‘.

SVC: "Schwer, dazu ‚nein‘ zu sagen."

Jona Vark nimmt den kleinen Brief aus dem Blumenstrauss, will ihn öffnen. Doch ihr Besucher unterbricht sie.

SVC: "Haben Sie ein paar Minuten Zeit? Ich möchte Ihnen gern etwas zeigen."

Die PCWA-Chefin schaut alles andere als begeistert drein. Ihre Schultern sinken leicht nach unten.

Jona Vark: "Sie wissen, dass ich diese Ausflüge während einer Show nicht gerade... schätze. Folgt man einem Besuchsangebot, nehmen sich andere ein Beispiel und zitieren mich zu irgendwelchen Pokerpartien oder stellen mir ihre engsten Verwandten vor."

SVC: "Ich weiss. Aber.. nun ja.. Sehen Sie auf die Blumen."

Sie tut es sogar. Wenn auch mit einem leichten Seufzer.

SVC: ".. und jetzt sehen Sie mich an."

Stevie Van Crane nickt ihr aufmunternd zu. Fast brüderlich die Geste, als er seine rechte Hand auf ihre Schulter legt.

SVC: "Das hier wird die Ausnahme bleiben. Ich verspreche, es wird nicht lange dauern."

Jonas Blick macht deutlich, dass das hier in der Tat die Ausnahme sein würde. Mit einer simplen Kopfbewegung deutet sie zur Tür.

Erfreut klopft Stevie Van Crane auf die Tischplatte und löst sich vom Schreibtisch. Er lässt der PCWA-Chefin den Vortritt, als sie beide zusammen das Büro verlassen.
Zusammen, fast sinnbildlich Seite an Seite, gehen sie den Gang entlang. Selbst als sie den Aufzug betreten und Stevie den entsprechenden Knopf drückt, sprechen beide nur wenig miteinander. Jona erkundigt sich nach Stevies Familie, versucht so gut es geht den offensichtlichen Fakt zu vermeiden, dass sie - wie schon angesprochen - derlei Ausflüge auf Wunsch der Wrestler und Smalltalk eher weniger schätzt.

Als der Aufzug die Chefin der PCWA und den ehemaligen Undisputed Gerasy Champion ausspuckt, bemerkt Jona, dass sie den kleinen Brief von Stevie's Blumenstrauss noch in der Hand hält.
Sie tippt mit dem kleinen Umschlag ein paar Mal auf die Handfläche ihrer rechten Hand, während ihr Weg sie eine Treppe nach unten führt.

Jona Vark: "Ich habe ganz vergessen, ihn zu lesen. Irgendetwas poetisches?"

Stevie Van Crane hält Jona eine Tür auf und setzt ein vielsagendes Lächeln auf.

SVC: "Nicht wirklich. Es sind auch nur fünf Worte."

Er deutet mit einem Nicken auf den weiteren Weg.

SVC: "Wir müssen hier runter."

Er atmet kurz durch, dann holt Van Crane eine Taschenlampe hervor. Er klopft obligatorisch ein paar Mal auf das Ende, dann schaltet er sie an.
Spätestens jetzt wird Jona Vark klar, wohin genau sich die beiden bewegen. Ihre Stirn setzt sich in Falten, gleichwohl ist ihr Vertrauen in Van Crane auch ausreichend genug, dass sie ihm folgt.
Für den Moment, wenigstens. Auch wenn ihr schon in den letzten Minuten gedämmert hat, wohin sie gehen, so ist der erste Eindruck schon überraschend seltsam.

Der Nicotine & Bacteria-Keller.

Hort einer dunklen Zeit in der PCWA. Und auch wenn die einstigen Bewohner dieses Kellers nicht mehr hier unten weilen, so ist es Jona, als könnte man all das Vergangene an diesem Ort noch fühlen, riechen, gar schmecken. Wie ein dumpfer, pelziger Geschmack auf ihren Lippen. Das Licht aus Stevie's Taschenlampe fächert breit, holt Details und Einzelheiten aus der Finsternis. Wie ein geöffnetes, hässliches Maul klafft noch das gewaltige Loch in der Ostwand des Kellerraums, den Blick in drohende Dunkelheit preisgebend.

Es riecht nach Ruß. Nach kaltem, verkohlten Stein.

Jona Vark: "Es gab hier vor ein paar Monaten einen Brand. Bis jetzt ist noch nicht klar, wie er entstanden ist. Aber dieses Kapitel wird in Kürze ohnehin geschlossen werden. Es gibt Pläne, diesen Teil des Kellers einzubetonieren."

Stevie Van Crane schiebt einen Ziegelstein auf dem staubigen Boden zur Seite. Sein Kopfschütteln sieht Jona hinter dem Licht der Taschenlampe nicht.

SVC: "Das sollten wir nicht tun."

Sie bemerkt das Wort in seiner leisen Aussage. 'Wir'.

Jona Vark: "Sind wir deshalb hier? Haben Sie andere Vorschläge für diesen Ort? Einen Partyraum vielleicht?"

Er bemerkt ihren Sarkasmus, und es zaubert Stevie ein Lächeln auf das Gesicht. Van Crane geht zur Westseite des Kellers, legt seine Handfläche auf die Wand.
So als könnte er die Vergangenheit fühlen, so als würden diese Mauern geflüsterte Geschichten erzählen.

SVC: "Ich habe über das Angebot nachgedacht, Commissioner der PCWA zu sein. Ich bin durch die Eingangshalle der PCWA gegangen, Sie wissen schon.. dort wo die Plakate hinter den Glaswänden hängen. Sie zeigen die Legenden der PCWA. Die Konterfeits von Gabriel Lucifer. Azrael Rage. Diego Ortega. Keevan, Brunswick und Barker. Gewichtige Namen aus der Vergangenheit dieser Liga, aber mit Menschen dahinter. Auch wenn sie alle an dem einen oder anderen Punkt Fehler begingen.. und sogar für einige dunkle Tage in dieser Liga sorgten, am Ende bleiben sie zurecht Legenden."

Jona fällt auf, dass ein Name in seiner Aufzählung fehlt. Ein bedeutender sogar.

Jona Vark: "Zählen Sie Mad Dog nicht zu dieser Reihe? Nach Ihrer Argumentation ändert auch seine eher 'umstrittene' Spätphase als S1margl nichts an seinem Status insgesamt."

SVC: "Ich habe Mad Dog noch nicht aufgegeben. Ich bin fest davon überzeugt, dass seine Zeit noch nicht vorbei ist."

Stevie Van Crane leuchtet zur Kellerdecke, so als ob dort die Zukunft wie in einem dunklen Sternenhimmel geschrieben stehen würde.

SVC: "Sicher. S1margl ist gegangen, aber Mad Dog.. Mad Dog ist noch irgendwo. Er hat sich zurückgezogen. Egal in welchen Käfig ihn S1margl gesperrt hat, irgendwann ist die Konstante wieder frei. Und ich werde alles tun, um den Schlüssel dafür zu finden."

Jona Vark schaut da eher skeptisch drein. Sie teilt aber ihre eher pessimistischen Gedanken nicht, was Mad Dog betrifft.
Stevie Van Crane geht weiter langsam durch den Keller, vorsichtigen Schrittes. Seine Stiefelsohlen knirschen über Staub und Gestein.

SVC: "Und aus diesem Grund sollte all das hier offen bleiben. Nicht versiegelt. Sie boten mir den Job des PCWA-Commissioners an. Nicht den von jemandem, der all die Akten dieser Liga schliesst und auch die dunkelsten Kapitel der PCWA zuschlägt. All das hier gehört zu UNS. Die Schlächter-Geschichten, die sich der Nachwuchs im Gym nach dem Training erzählt. Azrael's Zeiten des Marmors und Goldenen Throns, und die Kombination aus unglaublichem Können und unfassbarem Ego. Nicotine & Bacteria war ein Einschnitt in der Historie der PCWA, aber nichts was man verleugnen und begraben sollte. Sehen Sie sich Grizz Lee an. Er ging gestärkt aus dem Keller hervor, hat seinen Status als Legende gefestigt. Kevin Sharpe, Gegner der Bacteria, ist inzwischen Undisputed Gerasy Champion und hat damit auch seinen Platz im Geschichtsbuch inne. Und Robert Breads, trotz aller Rückschläge und Widrigkeiten, hat sich ebenfalls auf den Weg gemacht."

Stevie deutet auf den Boden mit dem Licht der Taschenlampe.

SVC: "Von hier im Keller, dem Fundament. Selbst mit all den dunklen Geschichten.. über die nächsten Stockwerke, mit den Gängen und Wrestlerkabinen. Dem Ring in der Mitte, bis hinauf in die Spitze zur Himmelsbar. Dort sollte der Geist der PCWA weiterhin durch das zerrissene Mauerwerk wehen und keine einzige Fensterscheibe neu eingesetzt werden! Von oben bis unten, das alles ist die PCWA. Mit all den Dellen und scharfen Kanten."

Jona Vark: "Ist das Ihre Agenda für den Job, den Sie noch nicht eindeutig angenommen haben? Negative und positive Seiten der PCWA zusammenzubringen und als Stärke unserer Liga auszuspielen?"

Sie wedelt mit dem kleinen Briefchen.

Jona Vark: "Steht das zusammengefasst in Ihren fünf Worten hier?"

Stevie Van Crane schaut die PCWA-Chefin eindringlich an.

SVC: "Wie ich bereits sagte: Schwer, dazu nein zu sagen. Wieviel Engagement kann man ohne diesen Posten für diese Liga denn einbringen? Es steht alles drin, was Sie wissen müssen."

Die Zeit drängt. Jona müsste bereits längst wieder in ihrem Büro sein. Im Licht der Taschenlampe öffnet sie den Brief, zieht die Notiz hervor und liest.
Fünf Worte. Sie steckt die Notiz wieder in den Umschlag, mit einem Lächeln im Gesicht.

Jona Vark: "'Sorry, aber ich bin Wrestler'."

Stevie Van Crane steht inzwischen in der Mitte des Kellers. Sieht sich um, leuchtet jede Ecke aus.

Gerade so, als gäbe es hier noch allerletzte offene Geheimnisse zu entdecken. Seine Stimme klingt sanft aus der Dunkelheit, die hinter dem Taschenlampenlicht liegt.

SVC: "Ich kann mich für die PCWA engagieren, ohne hinter einem Schreibtisch zu sitzen. Und am Besten kann ich das, wenn ich das tue, wofür ich geboren wurde. Bis zum letzten, allerletzten Fight! Und wenn ich sagte, es wäre schwer zum Commissioner 'nein' zu sagen, dann ist das die absolute Wahrheit. Weil nur EINE Sache auf dieser Welt diese Aufgabe toppen kann. Und die liegt für mich in diesem Ring über uns. Wenn alle Legenden, die als Plakate in der Lobby hängen, nichts weiter als Erinnerung sind, dann will ich dagegen halten. Wenn es keinen Lucifer mehr gibt, keinen Rage, keinen Barker - und vorerst keinen Mad Dog, dann will wenigstens ICH nicht aus den Reihen derer fallen, die die PCWA im Ring repräsentieren. Grizz Lee. Sharpe. Breads. Poe. Ich stehe Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite, Miss Vark. Aber ich bin und bleibe einer von ihnen."

Seine Worte hallen nach.
Jona Vark nimmt sie auf, nickt - in Stevie's Augen durchaus verständnisvoll. Dann dreht sie sich mit einer auffordernden Geste Richtung Ausgang.

Jona Vark: "Und dafür haben Sie meine Unterstützung, Stevie. Sie haben mir beim Brawlin' Rumble bewiesen, dass Sie zurecht wieder in den Ring gestiegen sind. Aber.. hätten Sie mir all das nicht auch oben in meinem Büro erzählen können?"

Ein Schulterzucken vom ehemaligen Gerasy Champion.
Und ein fast schelmisches Lächeln.

SVC: "Sie kennen meinen Hang zu Dramatik und Pathos. Und ausserdem komme ich nur selten mit fünf Worten aus."

Beide schauen noch ein letztes Mal in den Keller.
Dann machen sie sich zusammen auf den Weg zurück..

 

Vincent Craven: "Das nehme ich als offizielle Rückkehr Stevie Van Cranes in den PCWA Ring. Das freut mich sehr! Und verdient hat er es sich in der Tat."

Mike Garland: "Er war beim zwölften Rumble nicht so erfolgreich wie beim zehnten."

Vincent Craven: "Den hat er gewonnen. Nimmst du das wirklich als Maßstab? Er war lange weg und... warum kicherst du?"

Mike Garland: "Du hast Stab gesagt, hihi."

Vincent Craven: "Meine Güte. Wundert mich, dass du Happy Hour nicht leiden kannst, ihr seid euch gar nicht so unähnlich."

Mike Garland: "Das ist sehr gemein, Craven!"

Vincent Craven: "Zurück zum Thema. Stevie Van Crane als Commissioner dürfte damit vom Tisch sein. Schade, ich hätte ihn mir gut in dieser Doppelrolle vorstellen können."

Mike Garland: "Tja, der Interessenkonflikt eben."

Vincent Craven: "Hat Miss Vark das jemals wirklich erwähnt? Das wurde doch nur von anderen herangetragen. Unnötigerweise, wie ich meine, denn Stevie ist einer der wenigen hier, denen ich zutraue, nicht ständig Entscheidungen zu treffen, die nur ihm zugute kämen."

Mike Garland: "Dem möglichen Shitstorm wollen sich beide eben nicht aussetzen. Ich kann das verstehen. Und brauchen wir aktuell wirklich einen Commissioner? Jona macht ihre Sache doch ordentlich. Auch wenn einige das anders sehen."

Vincent Craven: "Nun, ich habe mir schon das eine oder andere Mal einen gewünscht. Denn bei körperlichen Auseinandersetzungen kann Miss Vark auch nur im Nachhinein eingreifen. Und bei unseren nächsten beiden Stars sind die durchaus im Bereich des Möglichen."

 

 



Actions