Scene

Id
3108  
Name
Nid Yw Eich Ystafell  
Summary
 
Position
21  
Scenetype
Live  
Created At
2016-11-21 17:51:09  
Edited At
2016-11-22 18:20:30  
Show
Vendetta 121  


Circumvent war mehr oder weniger ziellos durch die verwirrende, labyrinthartige Anlage des PCWA-Theatres gezogen. Die Gitarre immer noch umgeschnallt, schlurft er über den nächsten Gang, rüttelt hier und da an Klinken von verschlossenen Türen und zischt ein paar walisische Flüche. Ihm spukt noch die Konversation mit McFly jr. im Kopf herum, der ihn angewiesen hatte, exzessives Gitarrengeschrammel in seiner unmittelbaren Nähe zu unterlassen. Eigentlich fiel das in die Kategorie von Belästigungen, die er direkt mit einem Headbutt mitten ins Gesicht beantwortete.

Auch das Treffen mit Kevin Sharpe, zufällig zwar, bleibt ihm rätselhaft. Ihm kam es vor, als hätte Kevin das berühmte schlechte Gewissen eines Siegers.

Hier - in diesen noch unbekannten Hallen voller rätselhafter Menschen - entdeckt Circumvent neue diplomatische Seiten an sich. 

Was würde Lucy wohl dazu sagen? Wäre die PCWA ein Pub, so könnte der Waliser sie sich bildlich vorstellen. Wie sie an der Theke lehnen würde, sich den schmalen Schaum des Ales von den Lippen wischen würde. Und dann - ob der Kapitulation vor McFly - nur den Kopf schütteln, bezahlen und gehen würde.

Fast erschrocken ist Circumvent, als sich die nächste Klinke herunterdrücken lässt und er fast mit der Tür in den Raum dahinter fällt. Er fängt sich, fährt durch seine strubbelige Frisur und kickt die Tür ins Schloss. Der Waliser schaut sich gar nicht großartig um, sondern tritt mit dem Fuß ziemlich grob einen Stuhl beiseite. An der Steckdose dahinter schließt er den mitgeschleppten Verstärker an und dreht diesen auf. Das Plektrum wirbelt wie eine Glücksmünze durch die Finger, er rückt die Gitarre zurecht und schließt mit einem entrückten Grinsen die Augen..

..um dann noch vor dem ersten gespielten Ton jäh unterbrochen zu werden.

"Was zum Teufel machst du in unserer Kabine?!"

Dante Rodriguez und Marc Poe stehen in der geöffneten Tür, ungläubig auf Circumvent blickend.

Der öffnet angepisst die Augen und schmeißt das Plektrum gegen die Wand.

CV: "So viele Räume und leere Zimmer auf dem Gelände - und ich lande ausgerechnet in der Luchador-Höhle. Falls ihr noch irgendwen zerstören müsst, wäre das die Gelegenheit um nochmal die Masken aufzusetzen und los zu ziehen. Gebt mir zwanzig Minuten, dann steht der Song - und dann habt ihr euer Reich wieder ganz für euch."

Dante und Marc schauen sich entgeistert an. Soviel Dreistigkeit hatten sie noch nicht erlebt. Und in jedem von ihnen tobt irgendwie der selbe Gedanke:
Nämlich diesen Typen in die Schranken zu weisen. Genau das drücken auch die Blicke aus, die sich die Beiden zuwerfen.

Vor ein paar Wochen noch - am Anfang ihrer Karriere hier in der PCWA - wären die Dinge vielleicht hier noch anders gelaufen.
Da sind sie, größtenteils unbeachtet, ihrer Wege gegangen. Dante Rodriguez' Augen funkeln den Waliser an.

Dante: "Ich habe eines gelernt in dieser Liga: das es hier Regeln gibt, die ausnahmslos für jeden gelten! Und dazu gehört: Niemand bricht in unsere Kabine ein, um hier seine Gassenhauer einzuspielen. Also schlage ich vor, du nimmst deinen Kram und verschwindest von hier, bevor.."

CV: "Damn, bevor 'was'?"

Der Waliser kramt in seinen Taschen nach einem neuen Plektrum. Sein leicht gebeugte Körperhaltung verrät nicht im Ansatz, dass er sich hier irgendwie in ernsthafter Gefahr wähnen würde.
Tut er auch nicht. Er kennt das nicht. Für die beiden ist es ein Einbruch und eine Kriegserklärung. Für Circumvent ist es nur eine spontane Idee, dessen Konsequenzen bei einem Pint an der Bar geklärt werden können.
Natürlich ist der kreative Moment mit dem Auftauchen der beiden verflogen.
Hier würde kein Song mehr entstehen. Nichtmal ein paar originelle Noten.

CV: "Thank you for killing the mood. Ihr versteht es nicht, right? Ihr seid zwei Buddies aus.. keine Ahnung, Tijuana? Texas?.. die sich hier zu einem Zweckbündnis zusammengefunden haben. Ich bin nicht die Gefahr für euch. Ich bin der Typ mit der Gitarre in der Hand, der euch ohnehin zahlenmäßig unterlegen ist. Chillt, okay? Einen Typen aus eurer Kabine zu prügeln, nur weil der in Ruhe seine Songs schreiben will, ist kein Erfolg, den ihr euch auf eure Vita schmieren dürft. Ihr könntet euch auf das Sofa setzen, Händchen halten und eine Runde zuhören. Euch inspirieren lassen, anstatt auf Krawall gebürstet die Kabinen-Hooligans zu spielen."

Fast flehend deutet er mit dem frischen Plektrum auf Marc Poe.
Ein Nicken dazu als Aufforderung.

CV: "Second guy.. Wie ist dein Standpunkt? Musik heilt alle Wunden? Oder Konflikte suchen aufgrund von Nichtigkeiten?"

Poe: "Hör zu, Mr. .."

CV: "Circumvent?"

Poe: "Zu lang und zu kompliziert. Aber hör zu. Wir sind keine Unmenschen. Wir wünschen dir auch viel Glück für deine musikalische Zukunft. Denn wenn du weiterhin nur gegen Fallobst in den Ring steigst, ist es gut ein zweites Standbein zu haben, wenn am Ende des Monats die Rechnungen fällig sind. Aber Dante und ich sind eben nicht mehr die Typen, die sich geduckt auf das Sofa hocken, wenn es eng wird. Nenn' es arrogant, aber wir ziehen ab jetzt eine Linie. Und die läuft auch durch unsere Kabine. Dante und ich sind eine Einheit - und wir verteidigen uns ab jetzt in jeder Situation und gehen keiner Konfrontation aus dem Weg. Nichtmal einer, in der ein abgehalfterter britischer Musiker in unsere Kabine einbricht. Verstanden?"

O-kay.. also doch Konfrontation.
Langsam wischt sich Circumvent mit dem Plektrum durch die Haare, als würde er freie Sicht benötigen. Er schiebt die Gitarre langsam auf seinen Rücken und tritt dann an Marc Poe heran.
Auge in Auge stehen sich die Beiden gegenüber. Und selbst der Gedanke an verbindende Musik, die Grenzen in diesen vier Wänden überwindet, ist verflogen.

CV: "Hast du denn mehr erreicht als ich? Oder irgendeiner von euch, huh? Top Of The Pops? Reading Festival? Number One in the UK? Victory over Wichtenhausen? Eure Zusammenkunft ist doch auch nur aus der Not geboren. Ihr seid in allen euren Zielen gescheitert. Single-Existenz. Cotatores Trophy. Jeden Gig schon beim Soundcheck in den Sand gesetzt. Ihr solltet eine Flasche Bourbon auf den Tisch wuchten, anstatt euch in billigen Kriegserklärungen zu ergehen, die nur eure Manneskraft unter Beweis stellen sollen. Respekt verschafft ihr euch dadurch nicht. Einheit gewinnt ihr dadurch auch nicht. Wenn jeder, der hier durch blind demonstrierte Stärke glänzt, dadurch zum Sieger wird, dann hätte diese Liga bereits eine Million Champions in ihrer Geschichte."

Marc Poe schüttelt verächtlich den Kopf.
Natürlich denkt er über die Worte nach. Ein kurzer Blick zu Dante Rodriguez, beide nicken sich zu.
Einigkeit. Demonstration.

Dante: "Du willst also nicht freiwillig gehen?"

Poe: "Müssen wir eben nachhelfen, Union Jack."

Mit einer schnellen Bewegung reißt Marc Poe kurzerhand das Kabel des Verstärkers aus der Steckdose. Demonstrativ hält er das Ende vor das Gesicht von Circumvent.
Und als dieser danach greifen will, lässt Marc es provozierend fallen.
Beide schauen sich in die Augen. Eine bisher unbekannte Anspannung liegt in diesen Augenblicken in der Kabine. Wie dichte, stickige Luft, die man fast greifen kann.
Ebenso elektrisiert wie die Gitarre Circumvent's.

Ein Lächeln ist zu erkennen bei Dante Rodriguez, der felsenfest an der Seite seines Partners steht.

Dante: "Wir sind nicht auf Krawall aus. Wir nehmen aber auch nicht mehr alles hin. Wenn es eng wird, dann stehen wir zusammen. Und wir wissen uns zu wehren, mach' dir da mal keine Illusionen. Niemand schreibt uns vor, wie wir mit dieser oder jener Situation umgehen sollen. Dies ist unser Zuhause. Das ist unsere Kabine. Und NIEMAND hat das Recht, sich hier breit zu machen und uns belehren zu wollen, wenn wir ihn vor die Tür setzen wollen. Marc und ich haben große Ziele, wir haben uns auf einen schwierigen, aber gemeinsamen Weg begeben. Vielleicht bis du das erste Hindernis auf diesem Pfad. Vielleicht auch nur ein paar nervige Minuten eines ansonsten guten Tages. Aber du machst einen gewaltigen Fehler, wenn du so lange hier rumstehen würdest, bis du es herausfindest."

Ist sie das? Die erste direkte Konfrontation außerhalb des Rings für den Waliser?
Circumvent blickt in zwei entschlossene Augenpaare.
Er bildet sich ein, wahrscheinlich zu Unrecht, dass die Beiden sich im Internet informiert haben. Über seine One Hit Wonder-Karriere, den brennenden Rasen des UK-Big Brother-Hauses. Den Wurf mit der Flasche auf Paparazzi vor seinem Berliner Hotel. Erst recht über die Siege über die nicht ganz so großen Namen der PCWA.
Und jetzt, wo Circumvent in die Defensive gezwungen ist, wischt er diese Gedanken mit einem verächtlichen Zischen und einer abwinkenden Geste weg.

CV: "Yeah, die Message ist angekommen, folks."

Und dennoch gibt er in diesem Moment keinen Zentimeter preis.
Er reckt das Kinn hoch, setzt sein typisches schiefes Grinsen auf. Ihm ist es egal, ob es jetzt 'physical' wird.
Solange er nur standhalten wird.

CV: "Listen, mates. Ich habe in meiner EIGENEN Kabine gespielt. Bis der Nachbar kam und mich rauswarf, weil es ihm - brace yourself - zu "laut" war. Ein Typ wie Chris McFly, dessen Job es ist, dass eines Tages zehntausende Kehlen in ohrenbetäubender Lautstärke seinen Namen brüllen. Oh, the irony. Also habe ich mich verpisst, meinen Verstärker und mein Baby durch die Gänge geschleppt. Doch diese Halle hier ist wie die PCWA und seine Belegschaft, eine perfekte Analogie: überall verschlossene Türen. Euer Raum war der ERSTE, der offen war. Ausgerechnet im Besitz von zwei Typen, die irgendwas dringend beweisen müssen. Die wie all die anderen sind, die in ihren Klischees ersaufen. Bloody hell, mates. Viel Spaß in eurem Leben. Gut, dass ihr euch beide habt. Bei eurem gewinnenden Wesen wird der jeweils andere auch euer EINZIGER Freund bleiben."

Circumvent beugt sich nach unten, um die Kabel des Verstärkers aufzuwickeln.
Eigentlich erwartet er jetzt gleich den ersten Schlag. Oder einen Tritt ins Genick.
Marc Poe zieht sich jedenfalls bereits die Jacke aus. Und die dazu passenden Gesichtsausdrücke sprechen eine deutliche Sprache.
Der Waliser erschrickt, als er das krachende Geräusch hört.

Doch es ist nicht der Stiefel, der in seinen Nacken hämmert. Oder das dumpfe Geräusch, das eine Faust auf seinem Kiefer verursacht.
Es ist die Flasche Whisky, die Marc Poe aus der Minibar geholt und auf den Tisch gewuchtet hat.
Überrascht schaut der Waliser in die Gesichter der Beiden. Noch immer liest er Entschlossenheit und Anspannung.

Marc Poe schüttelt den Kopf, während sein Buddy die Flasche aufdreht.

Poe: "In einem hast du Unrecht. Wir sind nicht wie alle anderen."

Dante: "Und bevor du losziehst und dir einen wirklich leerstehenden Raum zu spielen suchst, haben wir Zeit für einen Drink und einen Song. Okay?"

Erleichtertes Grinsen bei Circumvent. Versonnen dreht sich das Plektrum zwischen seinen Fingern.

Nicht alle Türen sind geschlossen..

 

Mike Garland: "Oh man, Chance vertan, liebe Hombrès. Chance vertan.."

Vincent Craven: "Wie meinst du das?"

Mike Garland: "Na Dante und Marc hätten jetzt ihren neuen Einigkeits- und Badassstatus mit einem gepflegten Wegbrüggeln der walisischen Trällertante unter Beweis stellen können. Dann hätten sie eine Handvoll mehr Leute in der PCWA ernst genommen, wenn sie das durchgezogen hätten. Aber nein - sie zeigen sich weiterhin als Weicheier."

Vincent Craven: "Du hast wie immer keine Ahnung. Aber es surft sich ja zur Zeit viel leichter auf der populistischen Welle, nicht wahr? Respekt an PoeDriguez dafür, dass sie eben NICHT das Ganze mit körperlichem Rausschmiss beantwortet haben. Sie gingen einen Schritt auf Circumvent zu. Ein Drink, ein Song - auch so kann man Probleme lösen hier in der PCWA."

Mike Garland: "Ich will ja nicht 'trumpen', aber.. die eigenen vier Wände come FIRST. Einbruch muss hier bestraft werden. Make the Kabine great again!"

Vincent Craven: "Widerlich. Für mich haben Dante und Marc durch ihr Verhalten erst recht an Respekt gewonnen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Beiden weitergeht - und ob es tatsächlich ein neues Circumvent-Album geben wird."

Mike Garland: "Das kann er ja feierlich über und vor seine neuen Buddys singen, ich schaue mir nun lieber die Action im Ring an."

Vincent Craven: "Ja tatsächlich, es ist schon so weit. Der Main Event, auf den alle gewartet haben, steht an."



Actions