Scene

Id
2567  
Name
Things Must Change  
Summary
 
Position
18  
Scenetype
Live  
Created At
2015-11-19 00:50:13  
Edited At
2015-12-11 23:22:54  
Show
15th Anniversary United as One  


Stevie Van Crane stockt, nachdem er die Frage gehört hat.
Seine rechte Hand klammert sich noch fester um das Mikrofon mit dem Phönix-Logo darauf. Er schaut die Fragestellerin an, sitzt dabei wie versteinert auf dem Barhocker. Es dauert gefühlte Minuten, bis sich Stevie zur Seite dreht und seine rechte Hand das Wasserglas ergreift, das auf dem kleinen Tisch neben ihm auf dem Podest steht.

Stevie Van Crane greift zu, während ihn die Augen der Mittzwanzigerin mit dem PCWA-Shirt erwartungsvoll anschauen. Fast so, als wolle er gleich zur nächsten Frage übergehen, lässt der ehemalige Gerasy Champion seinen Blick durch den kleinen Saal wandern. Er sieht in die Augen der Anwesenden, die auf seine Antwort warten. Es ist still. Sogar das leise Brummen des Beamers ist zu hören, der das Logo von United As One hinter Stevie Van Crane in satten Farben an die Wand wirft. Stevie schaut auf das Glas Wasser in seiner Hand. Dann räuspert er sich. Das verlegene Hüsteln klingt fast überlaut durch den Raum.

SVC: "Ich denke, dass es immer Raum für Entwicklungen gibt. Es ist kein fertiges Projekt, in dem Sinne. Es ist im ständigen Wandel und eine Bewertung als Ganzes kann immer nur für einen Zeitabschnitt erfolgen. Festzuhalten ist das absolute Engagement jedes Einzelnen in der Phönix Crossover Wrestling Association. Festzuhalten ist auch der Respekt, der dafür aus meinem tiefsten Herzen kommt. Wenn man sich den Standort anschaut, Berlin.. die Hauptstadt dieses Landes, dann kann es kaum bessere Bedingungen geben für dieses Projekt, sowohl jetzt in der Gegenwart als auch in der Zukunft.“

Stevie Van Crane setzt das Mic ab. Er hebt das Wasserglas und trinkt es in einem Zug fast leer.
Fast so, als müsse er sich von Innen reinigen. Mit einem gewaltigen Schluck versucht er den Fakt zu überspielen, dass er die Frage des Mädchens mit der hippen Undercut-Frisur und dem PCWA-Shirt nichtmal ansatzweise beantwortet hat.

Betont abschliessend stellt er das fast leere Glas auf den Tisch, bevor sein Blick suchend zu den Anwesenden geht, die in Hufeisenform vor ihm auf den Stühlen sitzen. Fast dankbar sieht er, dass das Mikrofon zum Fragenstellen weiter durch die Reihen wandert.

Solche Q&A-Sessions hat er immer gemocht. Eigentlich. Auch wenn die Grenze zum pathetischen Moment bei derartigen Aktionen oft sehr fliessend ist. Stevie weiss nicht einmal, wie die Menschen an einen Platz in dieser Runde gekommen sind. Sicher hat die Hälfte von ihnen ihren Spot über eine PCWA-Facebook-Aktion gewonnen.

Aber er sieht auch junge Männer, vereinzelt auch Frauen, die aus der Masse herausstechen. Sie haben das Besondere. Sei es abgefahrene Frisur, Skorpion-Tattoo’s am Hals oder einfach nur der muskulöse Oberkörper unter dem straffen Shirt. Sie gehören zur nächsten Generation. Vielleicht trainieren einige von ihnen bereits bei den Berlin Wrestling Heroes. Vielleicht haben sie auch gerade erst angefangen und suchen bei Stevie Van Crane nach Inspiration. Oder einfach nur nach einer guten Anekdote.

Einer von diesen kräftigen gebauten Kerlen aus der Next Generation des Pro Wrestling hat das Mikrofon ergattert. Seine tiefe Stimme hallt wenig später durch den Raum.

"Von welchem deiner bisherigen Gegner hast du am meisten gelernt?“

Stevie Van Crane nickt ihm zu.

Es ist eine dankbare Frage. Ein Lächeln huscht über das markante Gesicht des ehemaligen Gerasy Champs.

SVC: "Es gibt nicht den EINEN, von dem ich gelernt habe. Wir wachsen durch Erfahrungen, durch viele und möglichst verschiedene Gegner, denen wir im Ring gegenüberstehen. Stellt man mir einen Grizz Lee in den Ring, dann bin ich am Ende des Kampfes schlauer, egal zu welchen Gunsten die Ringglocke am Ende geschlagen hat. Und es ist eine komplett andere Erfahrung als nach einem Match gegen Robert Breads, in dem ich andere Situationen erlebe, neue Wege finden muss. Und ich nehme mir bestimmte Erfahrungswerte mit, ich beobachte die Konter meiner Gegner, welche Schwächen sie versuchen auszunutzen. All diese Momente bewahre ich und behalte sie in mir, all das nehme ich mit, um den nächsten Gegner zu schlagen. Ich lerne nie aus, bis zum heutigen Tag. Ich beobachte, was andere gegen einen Robert Barker anstellen, womit sie gegen Azrael Rage Erfolg hatten und woran sie gegen Mad Dog scheiterten.“

Mad Dog..

Der Name pocht in seinem Schädel. Er füllt die Pause aus, die entsteht, nachdem Stevie Van Crane das Mic gesenkt hat. Sein Blick ist ins Leere geglitten.
Wie konnte das nur geschehen..
Stevie erschrickt beim Gedanken daran, dass das Match gegen seinen ehemaligen Freund ansteht. Es gibt kein zurück mehr, keinen Weg mehr daran vorbei.

Wie genau konnte es überhaupt soweit kommen..

Er schaut auf und findet sich in der Gegenwart wieder. Er sieht einen schmalen Fan, vielleicht achtzehn Jahre alt. Er war aufgestanden, das Mikrofon in beiden Händen, die Augen hinter den Brillengläsern erwartungsvoll auf Stevie Van Crane gerichtet.

Dieser schüttelt mit einem verlegenen Lächeln den Kopf.

SVC: "Entschuldige bitte, kannst du die Frage wiederholen?“

"Hallo Stevie, ich bin Tim. Als Fan von dir fand ich es enttäuschend, dass du jede Chance, den Gerasy Title nochmal zu gewinnen, gegen Barker auf’s Spiel gesetzt hast. Bereust du das heute? Du darfst ja jetzt nie wieder um den höchsten Titel unserer Liga antreten.“

Stevie Van Crane zieht die Augen zusammen.
Ein ehrliches Lächeln verzieht für einen kurzen Moment seine Mundwinkel.

Der Junge nennt die PCWA „unsere Liga“.

Fünfzehn Jahre.. und diese Bindung zwischen Fans und Company ist vielleicht die grösste, unbesungene Errungenschaft.

SVC: "Wenn man so etwas wichtiges auf’s Spiel setzt und dann scheitert, dann sieht es nie gut aus. Es gibt vielleicht Lob und Schulterklopfen dafür, dass du es gewagt hast, etwas bedeutendes zu riskieren. Die Wahrheit ist aber, dass es fast alle genauso dumm und kurzsichtig finden wie du, Tim. Und das möglicherweise zu Recht. Ich bereue diesen Schritt und meinen Einsatz jedenfalls nicht. Es war vielleicht ohnehin die letzte Chance, diesen Title zu gewinnen.“

Eine Frau mit rosa-gefärbten Haaren und kräftiger Statur, wahrscheinlich auch angehende Athletin, hat sich zu Tim’s Mikrofon gebeugt und stellt die Anschlussfrage.

"Wie genau meinst du das, Stevie?“

SVC: "In der letzten Show habe ich es bei meinem Zusammentreffen mit Kevin Sharpe schon angesprochen. Es gibt über eine PCWA Saison verteilt fast nicht die geringste Chance, einen Gerasy Shot zu bekommen, wenn du nicht entweder das Rumble Match oder den Quest For The Best gewonnen hast. Es reicht heute nicht mehr, dass du einfach hinausgehst und deinen Shot forderst. Es wird niemand kommen, um deine Herausforderung zu akzeptieren. Kein Gerasy Champion geht dort zu dir in den Ring, schüttelt deine Hand und unter dem Jubel der Crowd steht das Match. Du stellst heute eine Herausforderung – und es kommt niemand.“

Stevie Van Crane schaut von seinem Barhocker mit einem versöhnlichen Lächeln zu der kleinen Runde.
Er sieht aus wie jemand, der längst seinen Frieden gemacht hat. Da ist keinerlei Verbitterung, nichtmal ein Vorwurf in seinen Worten.

Es ist einfach nur..

SVC: ".. die Wahrheit. Es wird niemand kommen. Warum? Weil alle genau wissen, dass du dort allein im Ring – mit dem Mic in der Hand und einem Herzen voller Träume – absolut falsch bist. Denn ganz gleich was du sagst, wie gut deine Argumente für dich selbst und gegen Robert Barker sind, du müsstest in diesem Moment im Aufzug Richtung Chefetage nach oben fahren. Und es wäre sinnvoller. Es wäre zielbringender.“

Aus dem Hintergrund ruft die tiefe Stimme eines Mannes ein Wort, das den Raum leise lachen lässt.

"Gehaltskürzung!“

Auch Stevie Van Crane schmunzelt, bevor er zum Glas greift und den Rest leert.

Dann schaut er auf das Mic in seiner Hand, als müsse er nach den Worten suchen, die folgen werden.

SVC: "Hier ist der Newsflash dazu: Es ist okay. Es ist vollkommen okay. Es ist die PCWA. Es ist die Gegenwart, nicht die Zeit vor zwanzig Jahren. Es ist eine strukturierte Ära. Es sind Pläne und Termine, haargenau kalkuliert, es ist ein Mäuselabyrinth, in der alle den Käse wollen und alle den Weg dorthin genau kennen. Viele haben mich gefragt, warum ich nicht zurückschlage, nachdem mir Grizz Lee beim PPV das letzte Titlematch versaut hat. Sie haben vor mir gestanden, den Kopf geschüttelt und gefragt: ‚Stevie, warum gehst du jetzt nicht sofort in Richtung Grizz Lee und zahlst es ihm zurück?’ Und ich habe geantwortet: Nein. Tue ich nicht. Warum nicht? Nun, weil..“

"Weil er genau weiß, wie es enden würde."

Die Stimme kennt jeder in dieser Runde.
Und sofort gleitet jeder Blick, einschliesslich der von Stevie, zu der Person, die lässig im Rahmen der geöffneten Tür lehnt. Ein leises Raunen breitet sich unter den Fans aus, ein Name wird gewispert.

Grizz Lee.

Er stößt sich ab und schlendert auf die Bühne zu. Nach knapper Aufforderung reicht ihm einer der PCWA-Mitarbeiter, die diese Session überwachen, das Ersatz-Mikrofon ohne Zögern. Seine Stimme würde den kleinen Saal sicherlich auch ohne durchdringen.

L33: "Bislang hat noch Niemand die wichtigste Frage gestellt: warum so verbittert am Ende Deiner Karriere, obwohl sie doch so erfüllend war?"

Selbstverständlich wartet er keine Antwort ab.

L33: "Stevie Van Crane will Euch hier erklären, dass es früher gereicht hat, einfach jemanden herauszufordern und man hatte ein Match. Sogar ein Title Match, ein WORLD Title Match. Das ist Bullshit. Man musste es sich schon immer verdienen, egal was man bekommen hat. Oder hast Du etwa vor jedem Deiner unzähligen Title Runs nur Niederlagen eingesteckt? Nein, Du hast Dir die Shots verdient. Ja, auch Du. Denn das ist, was unseren Sport schon immer ausgemacht hat. Ob man das 'Wie' stets mit reinem Gewissen erklären konnte, steht auf einem anderen Blatt. Doch letzten Endes musste man zeigen, dass man ein Gewinner ist. Und es beinhaltet schon eine gehörige Portion Ironie, wenn einer der größten Profiteure dieser Regeln an eben diesen zweifelt. So ganz plötzlich."

Mittlerweile hat er die Bühne erreicht und stellt sich direkt neben Van Crane, den er auch überragen würde, wenn sie sich gegenüberstünden, aber so kann er die momentane Überlegenheit, die er in sich fühlt, noch weiter zur Schau stellen.

L33: "Brawlin' Rumble X, Euer Held hier betritt den Ring als letzter Teilnehmer und gewinnt, nachdem dreißig andere bereits ausgeschieden waren, ohne dass er auch nur das Geringste dafür tun musste. Und er durfte sich als derjenige bezeichnen, der alle anderen besiegt hatte. War das Dein romantisch-verblendetes Szenario, das Du hier jedem auftischen willst? War das dieses 'in den Ring gehen, herausfordern und unter dem Jubel der Fans händereichend ein Match festmachen'? Nein. Du hast die Regeln befolgt, sie ausgenutzt, und schlussendlich den Gerasy gewonnen, wir alle durften das sehen. Aber da war kein Händeschütteln im Spiel, also versuche hier nicht Dinge schlecht zu reden, nur weil sie Dir nicht passen!"

Stevie Van Crane giesst kopfschüttelnd Wasser aus der bereitstehenden Karaffe in sein leeres Glas.
Fast beiläufig hebt er das Mic.

SVC: "Ladies and Gentlemen, hoher und unangekündigter Besuch aus den Untiefen der PCWA in Form eines meiner ewigen Kontrahenten im Ring: Grizz Lee.“

Vereinzelt wird geklatscht, was Stevie Van Crane ein kurzes, verwirrtes Heben der Augenbrauen entlockt.

Auch Lee schaut den Enemy Number One kurzzeitg überrascht an, da er offenbar so gar nicht auf das eben Gesprochene eingehen will. Nun, wie er möchte.

L33: "United As One.."

Er betrachtet das Logo an der Wand.

L33: "Schon tragisch, dass ausgerechnet Du davor sitzt. Denn gehen wir noch ein Stückchen weiter. Zu dem Punkt, an dem Du Deine Re-Match Klausel genutzt hast, um.. "

Als ein Fan aufbegehren will, schreit er ihm umgehend zum Schweigen.

L33: "Lasst Euch doch nicht belügen! White kidnapped Seraya auf Barkers Geheiß. Stevie Van Crane ist natürlich so dumm und geht auf diese Lucha de Apuesta Scheiße ein. Er will der große Held sein, will vorgeben, dass er bereit ist, Alles zu geben, um sich diesen Traum einmal mehr zu erfüllen. Er will die Regeln wieder in den Schmutz ziehen, gauckelt vor, dass es ein Match geben wird, weil ihre Rivalität sooo groß ist, dass es anders gar nicht funktionieren kann. Aber die Wahrheit ist, dass er es so oder so bekommen hätte. Denn das sind die Regeln, an die auch er sich immer wieder gehalten hat."

Wieder beruhigt, zieht er sich einen Barhocker heran und platziert sich neben SVC, der ihn auch jetzt noch nicht anschaut.

L33: "Und was ist dann passiert? Niemand ist Dir zu Hilfe gekommen, als Dir die brutale Wahrheit vor Augen geführt worden ist. Als sich Jemand einmal mehr verdient hat, was ihm zusteht. Denn Niemand glaubt an das verblendete Gerede von Traditionen, von Träumen in Herzen oder Deiner ganz speziellen Wahrheit, die Du Dir zurechtlegst. Der wirkliche Newsflash ist, dass Du einfach nur verbittert bist, weil Niemand mehr da ist, der Dir glaubt."

Abermals schaut er auf das Logo hinter ihnen.

L33: "Wie gesagt, nichts könnte unpassender sein, als Dich vor diesen Worten zu sehen. Nachdem ich Kevin Sharpe zerstört habe, und Du gegen Mad Dog Deinen allerletzten Kampf verloren hast, wirst Du einsamer sein als jemals zuvor. Sie sind alle weg, weil Du sie mit Deiner Einstellung vertrieben hast. Selbst der enttäuschte Robert Breads, der, O Wunder, die Regeln befolgt und den Quest gewonnen hat, wird viel wichtigere Dinge zu tun haben, als sich Deine verklärten Geschichten aus einer angeblich besseren Zeit bei einer Tasse Tee anzuhören."

SVC: "Erstens, Grizz: Nein, du wirst Kevin Sharpe NICHT zerstören. Ich glaube, du wirst verlieren. Und zwar nicht nur die finale Schlacht gegen einen Sharpe, den DU motiviert und zu einem unfassbar schweren Gegner aufgebaut hast. Du wirst auch endgültig einen Freund verlieren. Du bist so tief gesunken, in den Morast des Kellers, dass nichts mehr von dir übrig bleibt. Jegliche Geschichte zwischen euch, alle ihre Erinnerungen, versinken mit dir an diesem Abend.“

Stevie spreizt Zeige- und Mittelfinger der linken Hand ab.

SVC: "Zweitens: Klar hätte ich gern mehr Freunde in der PCWA. Aber in diesem Business sind wir irgendwann einfach allein. Und es zählt nur, ob wir uns darauf vorbereitet haben oder nicht. Robert Breads ist nicht weniger allein als ich. Wir haben andere Ziele, doch er ist im selben Moment genauso motiviert und genauso orientierungslos wie ich. Wir alle sind es irgendwann. Und wir alle greifen nach der Hand, die uns aufhilft. Egal ob sie von einem Freund kommt oder sich aus den Verlockungen des Kellers streckt.“

Grizz Lee lacht auf.

L33: "Nach welcher Hand willst Du denn noch greifen? Nach der Deiner Tochter, die Dich am Ende des Abends in die endgültige Bedeutungslosigkeit führen wird? Das ist doch alles, was Dir geblieben ist."

Einige Sekunden lang starrt er auf Van Crane. Beinahe ist so etwas wie ein wenig Mitleid in seinen Augen zu erkennen.

L33: "Du hast Rage besiegt und auf Deinen Gürtel gestarrt, während andere an Dir vorbei sind. Und Du hast ihnen schön Platz gemacht, bist einen Schritt zur Seite gegangen für sie, anstatt vorzupreschen und etwas zu tun. Du warst der Champion und hast mitangesehen, wie WIR mitentschieden haben, wer Dir letztendlich den Titel wieder abnehmen durfte. Things must change, das war Dein Leitspruch. Aber die Dinge haben sich niemals von selbst geändert."

Stevie Van Crane rutscht von seinem Barhocker. Er dreht sich zu Grizz Lee, sucht in seinen Augen.
Er findet keine Verachtung. Er findet eine klare Stellungnahme. Er sieht in die Augen eines Mannes, der an sich glaubt. Ein Mann mit Zielen.

SVC: "Things must change.. yeah. Und das werden sie. Es bedeutet jedoch nicht, gnadenlos mit der Zeit zu gehen und sich jedem finsteren Trend zu unterwerfen. Es bedeutet, sich SELBST zu hinterfragen. Sich SELBST zu verbessern, anstatt anderen die Veränderungen aufzuzwingen. Religion Of Death, als Beispiel. Sie hassen euch, sie verachten Nicotine & Bacteria und wollen selbst zur obersten Macht in der PCWA aufsteigen. Wann hinterfragen sie sich? Wann sitzen sie im Halbkreis im Fight Club und fragen sich, was sie selbst falsch gemacht haben? Wo sind ihre Ziele? Wo sind ihre Träume? Was macht sie besser als euch? Und wenn ein Kevin Sharpe bis zur heutigen Nacht gegen Grizz Lee erbittert Gegenwehr leistet, denken wir dann wirklich, er tut das ohne sich in jeder VERDAMMTEN Sekunde selbst zu fragen, wie zum Teufel es nur so weit kommen konnte?“

Stevie Van Crane spricht eindringlich, sowohl in Richtung Grizz Lee als auch zu seinem Publikum, das inzwischen an den Lippen von beiden förmlich hängt.

SVC: "Natürlich tut er das! Und natürlich fragst du dich das gleiche, ob du es zugibst oder nicht. Ich verachte Nicotine & Bacteria genauso wie der überwiegende Rest dieser Liga, aber ich bewerte Umstände und Veränderungen genau so auch für mich selbst. Eleven fragte einst: Wenn der Keller leer stünde und niemand mehr dort unten wäre.. wäre es dann besser? Wäre Barker heute nicht mehr Champion, wäre es dann besser? Würde Mad Dog wieder aus der Himmelsbar ziehen und ‚vernünftig’ werden, wäre es dann besser – obwohl ihn jeder dann wieder als gegeben hinnehmen wird? Es wäre nicht besser, es wäre nicht schlechter. Es wäre einfach nur ein neuer Tag, mit neuen Situationen und neuen Fragen, die wir selbst beantworten müssen. Die Gegenwart stellt uns vor Aufgaben, und wir bewerten sie für uns an jedem neuen Tag. Things Must Change. Wir müssen nur bei uns selbst anfangen. Kevin Sharpe ist nicht schuld an der Schlacht, die kommen muss. Er ist genauso unschuldig wie du.“

Mittlerweile ist auch Lee wieder aufgestanden. Er schüttelt den Kopf. Denn selbst wenn alles wieder so wäre, wie vor anderthalb Jahren, ist das nicht mehr der Stevie Van Crane, den er verstehen kann.

L33: "Wir sind, was wir sind. Und unschuldig ist das ganz bestimmt nicht."

Langsam legt er das Mikrofon auf das Podest. Für einige Augenblicke ist es still. Sei es, weil man die Worte noch verarbeiten muss oder eine handfeste Schlägerei erwartet.

"Entschuldigung, aber ich habe vorhin keine klare Antwort auf meine Frage bekommen.“

Bestimmend hallt die Stimme des Mädchens im PCWA-Shirt durch den Raum. Es ist das gleiche Mädchen, das vorhin Stevie etwas gefragt hatte und dieser mehr als ausweichend geantwortet hat.

Stevie Van Crane löst den Blick von Grizz Lee. Er atmet tief durch, schaut dann zu dem weiblichen Fan in der ersten Reihe, die die Frage nochmals stellt.
Langsam und deutlich betont.

"Stevie, was macht die PCWA in deinen Augen zu einer so grossartigen Liga?“

Stevie Van Crane nickt, als er die Frage erneut aufgenommen hat.
Ein flüchtiger Blick zu Grizz Lee, nicht ohne leicht gespielte Verzweiflung und einen Funken an Respekt in seinem Blick.

'Momente, wie diese gerade eben..’

Ein Lächeln erscheint in Stevie’s Gesicht, bevor er das Mikrofon zu seinen Lippen hebt..

Doch zu seiner Antwort wird es niemals kommen..

L33: "Dass sie bald von alten Mythen und Legenden befreit sein wird."

 

Mike Garland: "Absolut amüsant!"

Vincent Craven: "Dass Lee die PCWA von den alten Mythen befreien will? Hoffentlich hat Gabriel Lucifer das gehört."

Mike Garland: "Ich meine eher, wie Grizz Lee hier in das Q&A, das eigentlich für Stevie Van Crane gedacht war, hereinschneit und diesen komplett mit den eigenen Waffen schlägt: Priceless."

Vincent Craven: "Stevie hat doch - nicht in allen, aber in manchen Punkten - vollkommen recht. Jeder weiß wie schwer es ist, außerhalb des Brawlin' Rumble und des Quest For The Best-Turniers ein Titleshot zu bekommen."

Mike Garland: "Díego Sanchéz gefällt das."

Vincent Craven: "Selbst du weißt, dass das eher die Ausnahme ist und sein Titleshot heute auch am besonderen Status des Mexikaners und seinen Verdiensten für die PCWA liegt. Eins ist aber sicher, nach dem Eingriff von Grizz Lee in das letzte Gerasy Titlematch von Van Crane wird es keinen Frieden mehr zwischen ihm und Lee geben."

Mike Garland. "Gab es den denn jemals? Soweit ich weiß, haben sie sich schon "früher" immer bekriegt."

Vincent Craven: "Du darfst die drei Buchstaben, mit "G" beginnend, ruhig hier sagen, selbst an unserem Feiertag."

Mike Garland: "Und selbst wenn Stevie Van Crane jetzt Lust auf eine Zugabe gegen Grizz Lee hätte, die bisherige Bilanz in den Matches zwischen den beiden ist ziemlich eindeutig. Davon abgesehen, haben sowohl Grizz als auch Stevie zur Zeit noch grössere Fische zu frittieren."



Actions