Scene

Id
2532  
Name
United as one.  
Summary
 
Position
15  
Scenetype
Live  
Created At
2015-10-27 13:09:51  
Edited At
2015-11-08 16:57:03  
Show
Vendetta 113  


In diesem Moment bleibt der Scheinwerfer bei Vincent Craven. Geplant und ausgemacht. Seit CORE. Seitdem für ihn eine Welt zusammen brach. Er muss das nun tun. Er sieht es als seine Pflicht an. Seine Aufgabe. Als Kommentator, als Journalist. Als PCWAler.

Langsam erhebt sich der Halbjapaner, steht neben seinem Kollegen Mike Garland, der ihm fast freundschaftlich auf den Hintern klopft. Mike kennt seinen langjährigen Co-Kommentator und braucht nicht zu fragen; er weiß, dass es ihm schwer fällt. Denn vor ihm liegt ein schwerer Gang.
Vincent atmet noch einmal tief ein und lässt dann mit einem lauten Ausatmen einen niedrigen Prozentsatz der Aufregung und des Adrenalins fortweichen. Er nickt nur, als er von der Regie die Anweisung bekommt, nun endlich loszugehen. In diesem Moment ist glücklicherweise im Backstage mal nichts los und die Zielperson wurde soeben per Kamera geortet.

Craven setzt einen Schritt vor den anderen. Er versucht seinen vor Aufregung unrunden Gang zu verbergen und möglichst professionell den Weg hinauf zur Gorilla Position zu bewerkstelligen. ‚Ich wollte das und will es immer noch!‘, denkt er sich mehrfach. Wie dies wohl immer die Wrestler machen, wenn ihnen von der anderen Seite kommend und kurz vor einem Match stehend gewiss auch das Adrenalin durch die Blutbahnen jagt?
Vereinzelt jubeln ein paar Zuschauer, obwohl sie nicht wissen, was nun folgen wird. Der Kommentator erreicht den Backstagebereich schneller als gedacht und sogleich springt das Bild auf der Leinwand an, was ihn weiter verfolgt. Zielgerichtet tragen ihn seine Füße eine kleine Treppe hinab in Richtung Aufzug. Die Kamera folgt ihm in die enge Kammer. Sicherlich einen Tick zu lange verweilt der Finger von Virchowas Ehemann auf dem Knopf zur untersten Etage, so als sinniere er noch darüber, wohin er fahren will. Das ruft die Kollegen auf den Plan.
Hektische Regisseure schreien ihm erneut ins Ohr. Craven nickt, obwohl er sie innerlich verflucht. Die verfolgen doch eh nur die Kameras und schalten dorthin, wo am meisten Action ist oder sein könnte. Das kann in einer Liga wie der PCWA ein Kleinkind. Er aber… Er ist mit Herz und Seele dabei. Er gibt den Momenten hinter dem Vorhang seine Stimme. Er fühlt die Menschen. Er sieht sie, kennt sie in- und auswendig. Und deshalb nimmt ihn dieser Moment auch so sehr mit… Deshalb stockt er. Zittert. Darum hat er Angst, einen winzigen Knopf zu drücken.
„Ich wollte das und will es noch immer! Ich habe einmal in meinem Leben in der PCWA ein Anliegen geäußert… jetzt versau es nicht, Vincent.“

Oberstes Stockwerk.

Bing.

Ein kurzer Schwenk führt den Zuschauer entlang der Glasfassade über das PCWA Gelände, während erneut ein lautes Ausatmen Cravens zu hören ist. Vincents Blick fällt schwermütig auf die Toilettentür, hinter der eine Klobürste fehlt. Dann wendet er sich langsam zur zweiten Türe. Es ist eine alte Holztür, die schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Nur schwer ist sie aufzuziehen – sogleich eilt ihm Frische entgegen. Frische Luft und… Dunkelheit.
Die paar Treppenstufen bis zur Stahltür sind nicht ausgeleuchtet und so nährt sich der Schuh des Kommentators nur langsam der ersten Stufe.

Vincent Craven: „Schon komisch…“

Craven schüttelt den Kopf und dreht sich zur Kamera um.

Vincent Craven: „Hinauf und hinab. Enge Kammer. Entscheidung: Rauf oder runter? Rauf. Hätte ich noch öfter machen müssen, oder? Dann ein Ausblick hinter Gittern… äh Glas. Eine kleine Nebentür. Und nun ein letzter, dunkler Gang.“

Nachdenklich nimmt er die letzten Stufen forscher. Quietschend öffnet sich die Stahltür zur Dachterrasse und die Kamera schwenkt rundum; gibt den Zusehern einen freien Blick über Berlin und den Himmel darüber. Frisch ist es, aber die Sonne hat noch genug Kraft, um es hier oben kurzzeitig aushalten zu können.

Mad Dog: „Craven!“

In eine graue Fleece Jacke gehüllt, die Hände in den Bauchtaschen versunken und die Kapuze über das Haupt gezogen, spuckt MD die Reißverschlusshalterung seines Oberteils, auf der er bis dato herum biss, aus dem Mund.

Mad Dog: „Dich habe ich am allerwenigsten erwartet. Was den Zeitpunkt betrifft, versteht sich… Natürlich konntest du es nicht unkommentiert lassen. Dein Gang in die Ahnengalerie, wo du der Putzfrau das Wasser spendetest als du mit dem Zeigefinger über mein Bild strichst, das Abhängen des Mad Dog Posters von der Wand im Schlafzimmer, wo nun nur noch eine weiße Stelle neben vergilbter Tapete prangert, und schließlich auch das Herausbrennen des Töle Tattoos von deinem Oberarm – natürlich willst du mir eine ballern! Aber dass du der Erste bist, der die Nüsse hat, wundert mich. Wen hast du denn anstatt meiner auf gehangen, um die weiße Stelle zu vertuschen?“

Betretenes Schweigen.

Mad Dog: „Siehst du… Ihn hätte ich erwartet.“

Ein Lachen fliegt Vincent entgegen, der nichts weiter kann als die Gestalt gebannt vor Wut anzustarren. Woher wusste dieser Verräter… Der Night Fighter nährt sich bedrohlich – oder wirkt es nur so, da er hier an dieser Stelle Eleven die Hand reichte? 

Mad Dog: „Oder bist du nun der Retter der PCWA?“

Vincent schüttelt den Kopf und sammelt all seinen Mut.

Vincent Craven: „Die PCWA ist gerettet! Eleven ist besiegt! Und du bist nur noch ein Schatten, von dem, was du einmal warst.”

MD lenkt die Aufmerksamkeit von seinen Fingernägeln hin zu Craven und reißt gespielt erschrocken die Augen auf.

Mad Dog: „Joa… und jetzt?“

Vincent Craven: „Jetzt? Äh… Jetzt… Ähm… Jetzt wird alles besser!“

Als Vincent schon innerlich die Hand vor seinen Kopf schlägt, nickt der Hund höhnisch.

Mad Dog: „Natürlich. Ich mache einen Entzug, gewinn das Sorgerecht für Isabell und zeuge mit Yai mein drittes Kind, Dalmi bekehrt sich zur Kirche und lebt seine Aggressionen in Selbstgeißelung aus und Lee... Grizz klopft Sharpe heute noch angedeutet auf die Schulter, damit sie sich morgen als Mystery Team doch noch die Cotatores holen. Masterplan. Impact, BABY.“

Kurz zuckt Vincent, als er als Baby angeschrien wird.

Mad Dog: „Face facts… Dein Lauf zu mir geschieht aufgrund mangelnder Alternative. Aber das hättet ihr euch früher überlegen müssen. Wo sind die PCWAler, huh?! Den Quest gewinnt ein Mann, der sich nie und niemals als PCWAler bezeichnen würde, obwohl alle danach schreien... und obwohl ich ihm wohlwissend und die Zeichen der Zeit erkennend den Fackelstab übergab. Der Retter der PCWA torpediert seine Rettung, indem er mit den Trotteln auf einer Seite steht, die da versuchten den so gerufenen reinsten aller reinsten Preise dieses Mikrokosmos' durch dämliche Eingriffe zu verschenken. Für den Undisputed Gerasy ist die PCWA austauschbar solange er Champion ist. Ob im Ärsche lecken oder sonstwo. Willst du auf den Cryption Crown hoffen? Nein, du stehst hier oben... wen haben wir noch? Sweetheart Sharpe! Verkackt. Weil er mit seiner Faust bereits in Lees Fresse ist, anstatt mit ihr am Turniersieg zu kratzen. Und Van Crane... Verkackt! Weil er den Mut verloren hat, eine Herausforderung anzunehmen, wenn sie vor ihm steht."

".. eine Entscheidung, zu der ich stehe. Mit allem was ich habe."

Die warme Stimme von Stevie Van Crane erklingt als Kontrast zu der von Mad Dog. Es sind ruhige, fast sanft gesprochene Worte, die dennoch keinen Zweifel an seinen Intentionen lassen.
Der ehemalige Undisputed Gerasy Champion ist eingetreten, die Fäuste in den Seitentaschen des schneeweissen Kapuzen-Sweaters vergraben, während sein Blick durch die Räumlichkeit streift. Wie oft ist er schon hier oben gewesen, und die Himmelsbar war immer Ausdruck und Verkörperung dessen, welche Menschen sich hier aufgehalten haben. Entspannte Gespräche mit John Smith und Alistair Brunswick. Kriegserklärungen von Dalm1 und L33.

Und jetzt also das Reich der Unbekannten Konstante, zunehmend im Schatten liegend. Lauernde Wände, Fassaden vor der Nacht.
Alles überschauend, alles überblickend.

Der Blick von Craven und MD wandert zur Stahltür. Der Kommentator lächelt erleichtert, während der Night Fighter ob des in seinen Augen interessanteren Besuchs schumzelt. Selbstbewusst tritt er seinem Besucher entgegen.

Mad Dog: "Warum steigst du dann zu mir empor, Stevie?"

Provokant liegt der Anflug des Machtgeplänkels, welches ihr Essen bei CORE durchzog, in der Frage und auf den blitzenden Zähnen der Töle. Wer steht über dem Anderen? Eine Frage, die der Hund zu gerne im Ring beantwortet hätte.

Stevie Van Crane hat das Gefühl, einen Fremden vor sich zu haben. Verschwunden sind die Gemeinsamkeiten. Nur noch Erinnerungen bleiben übrig von den freundschaftlichen Treffen an der Bar im Square Garden und unzähligen, mutmachenden Aufeinandertreffen in der PCWA.

SVC: "Auch wenn ich dem von dir angestrebten endgültigen Aufeinandertreffen zwischen SVC und MD ausweiche, so weiche ich dir selbst nicht aus. Der CORE hat ALLES verändert in der PCWA. Ich habe dir das Essen in deine Kabine gebracht, weil ich dachte, wir könnten die Irritationen und dunklen Schatten vertreiben, die unsere Freundschaft auf die letzte Probe stellten. Und wir haben zusammen gegessen, hatten uns viel zu sagen, doch am Ende trennten uns Welten. Du, der Mann den ich noch aus Zeiten der GCW kannte. Der zur Legende in der PCWA wurde, zur Unbekannten Konstante, einem leuchtenden Beispiel für Loyalität, für Zuversicht trotz unentwegten Rückschlags. Du warst das Sinnbild dieser Liga. Azrael Rage mag die PCWA in einer einzigen Nacht gerettet haben. Doch du hast sie am Leben erhalten.. über Jahre hinweg."

Stevie lässt die Worte nachklingen, während er durch die Himmelsbar streift, hier und da mit dem Zeigefinger den Staub von den Oberflächen wischt.
Ist es nicht der perfekte Ort für den Hund?

SVC: "Ich lobe niemanden in der PCWA einfach so, weil meine Zeit vielleicht zu Ende geht. Selbst wenn Seraya heute zum Ring tänzelt, mit Tränen der Erleichterung in den Augen und mir sagt, wir sollen 'nach Hause gehen'.. diese magischen Worte, die wir vor langer Zeit für den Zeitpunkt meines Abtritts vereinbart hatten.. so wird es keine Abschiedsrede geben, kein Zettel von dem ich Namen in Dankbarkeit ablesen werden. Ich werde einfach gehen. Und deshalb habe ich die Freiheit, nichts als die Wahrheit zu sagen. Die Wahrheit ist, dass Barker besser war als Stevie Van Crane. Trotz des Eingriffs von Grizz Lee, war Robert Barker besser. Im Ring. Genauso verabscheuungswürdig wie seine Attacken und seine Mindgames, so bewundernswert ist doch seine Entschlossenheit, den Gerasy Title zu besitzen und zu verteidigen. Würde ich das nicht anerkennen, dann wäre ich nicht der, der ich bin. All diese Faktoren zusammengenommen, macht das Robert Barker vielleicht zu einem widerwärtigen Individuum. Aber es macht Robert Barker ebenso zu einem verdienten Gerasy Champion, der mit Recht diesen Gürtel erobert hat und jetzt trägt."

Vincent Craven wirkt nachdenklich. Kann Van Crane überhaupt abschliessen? Ist der Gedanke an ein letztes Match von SVC eigentlich überhaupt real?
Sind nicht alle Wrestler, die so lange wie Stevie dabei waren, Wiedergänger?

Immer wieder gleitet sein Blick zu Mad Dog hinüber, innerlich immer noch um Fassung ringend.

Vincent Craven: "Stevie, du hast in diesem Business alles gesehen und alles erlebt. Egal wie tief die Gräben zwischen euch sind, aber kannst du ihm nicht etwas Vernunft einreden? Kannst du ihm nicht vor Augen führen, welch' kolossalen Fehler Mad Dog gemacht hat, als er den Retter der PCWA niederschlug, um sich Nicotine & Bacteria anzuschliessen?"

Stevie Van Crane schaut Vincent Craven an. Lange, intensiv.
Dann kommt eine Reaktion, die Vince nie erwartet hätte.
Stevie zuckt mit den Schultern, während er die Arme vor der Brust verkreuzt.

SVC: "Welcher Fehler?"

Unverständnis im Blick von Vincent Craven, der so perplex ist, dass er die Frage direkt noch einmal stellen will. Stevie schneidet ihm jedoch vorher das Wort ab.

SVC: "Azrael Rage hat Eleven beendet, das ist ihm hoch anzurechnen. Und ja, vielleicht ist er tatsächlich der Retter der PCWA. Er war es am Abend des CORE. Und er war der Intrigenmeister der PCWA, als er mit Cain und Lucifer die Fäden zog. Er war der Midas der PCWA, als er auf einem goldenen Thron sass und uns alle als Sklaven betrachtete. Er war der Rekord Champion der PCWA, als er den Gerasy Title zum dritten Mal gewann. Er war der besorgte Vater der PCWA, als er gegen seinen Schwiegersohn in die Schlacht zog. Er war der Widerstands-Bittsteller der PCWA, als er Mad Dog an seinen Ketten heranzog, um ihn Richtung Eleven zu treten. Er war der Broker und Manager der PCWA, als er den Koffer auspackte, um den ganzen Laden aufzukaufen. Er war der einsame Liebende der PCWA, als er Eri Osada einen Teil Verletztlichkeit offenbahrte. Und er war der Wahnsinnige der PCWA, der seinen Titel vergötterte und zugleich verfluchte. Azrael Rage war alles. Und er war Niemand. Mad Dog hat nicht Rage niedergeschlagen. Er hat die jüngste Version von Azrael Rage niedergeschlagen, Azrael's Flavour Of The Month in den Ausguss gekippt. Wer will ihm das vorwerfen? Wieviel Interesse zeigten wir alle für den Kampf, den Mad Dog in sich selbst ausführte? Wieviel Interesse hatten Cain und Lucifer an dem Weg der Unbekannten Konstante, die fast unweigerlich in den Keller führen musste? Alle fürchten nur den Moment, an denen Mad Dog an seinen Ketten zerrt, um ihnen etwas wegzunehmen. Bis dieser Augenblick gekommen ist, loben sie alle ihn über den grünen Klee und gehen ihm ansonsten aus dem Weg."

Stevie Van Crane wendet sich direkt an die Unbekannte Konstante.

SVC: "Nicotine & Bacteria also. Wenn du Vorwürfe und Entrüstung von mir willst, dann wirst du enttäuscht sein. Man kann von den Kellerkindern halten was man will, aber sie haben eine Stärke, die in der PCWA so selten ist wie sonst nichts. Loyalität. Egal wie dunkel die Familie dort ist, es IST eine Familie. Und auch wenn ich es für einen Fehler halte, so ist es DEIN Fehler. Und niemand kann dich verurteilen, der deine Geschichte nicht kennt. Hier oben ist jetzt also dein Platz, ein Ausblick in die Nacht, über allem stehend und trotzdem jetzt mit dem Keller verbunden. Auch wenn Rage über Eleven triumphierte und die Hydra enthauptete, so habt ihr euch dennoch wie eine Zange um die PCWA gelegt. Druck von oben.. Gewalt von unten. L33. Dalm1. Bleed. Und nun Mad Dog. Auch wenn mir nichts ferner läge, als euch zu unterstützen, so hat meine Catchphrase immer noch Bestand: Things Must Change. Dass du dich für N&B entschieden hast, ändert nichts an der Tatsache, dass ich das Match zwischen uns weiterhin nicht will. Aber ich glaube an die Veränderung. Denn nicht einmal die Nicotine & Bacteria wird die PCWA mehr gefährden.. als der Stillstand, den Azrael Rage atmet und die Religion Of Death verkörpert. Ich wünsche es der PCWA, denn sie ist immer noch ein GUTER Ort. Ein Platz, der hochgehalten werden sollte. Eine Heimat."

Ein Augenrollen erfolgt als Reaktion des verrückten Hundes.

Mad Dog: "Und wieder knallt ein Euro ins Phrasenschwein - auch wenn deine Sätze den unerträglichen Stuss einer guten Zukunft und der schwachsinnigen Hoffnung auf ein Umdenken lyrischer Umformen als die plumben Worte Cravens."

Vincent ballt wütend die Faust. Einmal war er nicht eloquent gewesen und schon wird es ihm aufs Butterbrot geschmiert. Um ein Zeichen zu setzen stellt er sich auf die Seite van Cranes, was MD nicht weiter beachtet. Obschon seine Pupillen zucken, hat er nur Augen für van Crane.

Mad Dog: "Seht es endlich ein! Die PCWA ist der Moloch des Wrestling-Business'. Und jeder, der versucht daraus ein Paradies zu machen, wird zu Grunde gehen. Affe tot, Klappe zu! Du glaubst mir zwar eh nichts mehr, aber vertrau mir zumindest darin, Stevie. Denn hier habe ich die größten Erfahrungswerte von allen. Aber du setzt nicht viel auf Erfahrung, huh?! Du träumst lieber... von Matches in Turnhallen. Vor ein paar armen Seelen. Irgendwo im Nirgendwo. Was für ein dämliches Hirngespinnst, was du dir da ausgedacht hast, um aus der erdrückenden Realität zu fliehen. So wie der Tourist, der sich wundert, warum Menschen in Entwicklungsländern Fernseher und Handys besitzen. Stört das Idyll, huh?! Von der schönen, alten Welt. Die nackten Negerlein, die vermeidlich um den Dorfbrunnen tanzen und mit ihren weißen Zähnen in die notgeile Kameralinse grinsen, ...sind doch schon von der bösen Moderne ergriffen. OH... MY... GOD!"

Der Hund schlägt sich gespielt geschockt die Hand vor den Mund. Unbemerkt nährt er sich bereits Stevie.

Mad Dog: "Verabschiede dich von der schönen, alten Welt, Stevie. Sie ist tot. Trenn dich von deinem Traum. Turnhalle. Irgendwann. Irgendwo... ICH scheiß aufs Idyll."

Die Töle stoppt so nah, dass sie nun direkt vor Stevie steht. Bedrohlich. Entschlossen.
Ohne den Anflug eines Zweifels, flüstert er die kommenden Worte.​

Mad Dog: "Hier ist die Realität zu Hause. Und das heißt: Du und ich. United as One!"

SVC: "Der Name des Events spricht Bände.. denn nichts trifft so wenig auf uns zu, wie "united as one" zu sein. Meine Antwort steht. Ich lehne deine Herausforderung ab. Ich respektiere dich und unsere Vergangenheit zu sehr, als das ich in deinem vielleicht schwächsten Moment zugreife, für ein Match, dass uns und unsere Vergangenheit in KEINSTER Weise repräsentiert. Mad Dog versus Stevie Van Crane? Jetzt? Ich sehe es nicht, MD. Ich sehe es nicht, ich mag es nicht, ich will es nicht. Und ich werde es nicht.."

Er dreht ab, will gehen. Fährt dann jedoch urplötzlich herum und funkelt den Hund an.

SVC: "Das hier ist dein Ernst, oder?"

So als könne diese Frage noch irgendetwas bewirken, so als könne diese Frage noch etwas zurückbringen. Etwas rückgängig machen, was längst geschehen ist.
Die Frage verklingt.
Mad Dog muss nicht antworten. Er hat geantwortet. In jedem Satz, jeder Tat, jedem Augenblick.

Die Frage war nicht mehr als eine Hoffnung.
Und so gehen Stevie und Vincent die Treppe hinab. Zurück durch die Dunkelheit ins Moloch. Mad Dog bleibt oben und schnalzt mit der Zunge über seine Lippen. So als forme sich ein Plan in seinem Kopf... ​​​

 

Mike Garland: „Armer Vincent, das muss ihm echt weh tun, seinen Mad Dog so zu sehen. Wenigstens war Stevie van Crane dabei, bei dem alles, was er sagt, irgendwie nach Abschied klingt. Heute hat er aber noch ein Match gegen Kevin Sharpe. Zu einem Kampf gegen Mad Dog wird es allerdings nicht mehr kommen. Die Herausforderung für United As One lehnt Stevie ab. Seine Argumente, Mad Dog nicht in dieser Situation gegenüberzutreten, weil es ihrer Beziehung nicht gerecht wird, kann ich gut nachvollziehen... So ganz allein hier zu sitzen fetzt nicht... hoffentlich ist Vince gleich wieder da!“



Actions