Scene

Id
178  
Name
Blaze & Valkos (+ Luke Tyler)  
Summary
 
Position
37  
Scenetype
Live  
Created At
2012-06-24 23:44:06  
Edited At
2012-07-15 13:51:49  
Show
Vendetta 87  


Wie zwei Straßen, die sich kreuzen, treffen sich die beiden Lichtkegel der Scheinwerfer an der Wand des Backstagebereichs. An ihrem linken Rand steht Luke Tyler, am rechten Rand die Rache der PCWA - Blaze. Der Blick des Kubaners schweift am Schein des Lichts entlang. Zwei Lichtkegel, zwei Richtungen, zwei Möglichkeiten, zwei Pfade - nur eine Entscheidung. Sachlich-distanziert beginnt Luke Tyler das Interview.

Luke Tyler: "Hallo, Blaze."

Erwartungsvolles Schweigen des Kubaners. Er ist nicht gekommen, um unnötige Worte zu verlieren. Der Zorn ist verflogen, die Dämonen sind besiegt. Er wird den richtigen Weg gehen. Die Aussetzer waren genau das, kurze Verirrungen am Wegesrand auf einem sicheren, steinigen Pfad.

Luke Tyler: "Kommen wir direkt zu meiner ersten Frage. Azrael Rage hat Dich heute zu einem Match beim Brawlin' Rumble herausgefordert. Warum hast Du abgelehnt?"

Das Mikrofon schwebt an die Lippen des Kubaners.

Blaze: "Unser Leben wird von Entscheidungen bestimmt. Entscheidungen wie einst die, den nahenden Brawlin' Rumble PPV zu DER Veranstaltung des PCWA-Jahres zu krönen und damit zum wichtigsten Tag im Jahr für alle von uns, die hier arbeiten, leben, sprechen, sich schlagen und bluten. Man hätte sich einst anders entscheiden können, dann wäre es jetzt vielleicht der vergangene Core PPV, auf den wir ein ganzes Jahr lang hingearbeitet haben, doch so ist es nicht. Nein, es ist der Brawlin' Rumble, für den wir uns Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat selbst zerstören, ackern und uns zu Höchstleistungen antreiben, damit wir ein Teil von ihm sind."

Blaze deutet auf das Poster an der Wand zwischen sich und Luke, welches den nahenden Brawlin' Rumble ankündigt.

Blaze: "Es war die richtige Entscheidung. Der Brawlin' Rumble ist nicht umsonst DAS Aushängeschild der PCWA. Es ist der Abend, an dem jeder einzelne Wrestler, nicht nur der PCWA, sondern der ganzen Welt, teilnehmen kann an einer 30-Mann Battle Royal, um der nächste Herausforderer auf die höchste Krone des Wrestlings, den Undisputed Gerasy Title, zu werden. Welcher Preis könnte größer sein in unserem Universum des blutigen Tanzes im Ring?"

Eine rhetorische Frage, was sonst.

Blaze: "Nun meint Azrael Rage, dass wir gemeinsam in den Ring steigen sollten, dass wir uns erneut aneinander messen sollten, um herauszufinden wer der stärkere von uns beiden ist, um uns gegenseitig zu motivieren, der ersehnten Veränderung in der PCWA endlich Leben einzuhauchen. Es wäre ein Kampf zweier Titanen, zweier Figuren, die so viel Gemeinsamkeiten teilen und die doch noch viel mehr Unterschiede spalten. Und so war es an mir eine Entscheidung zu treffen."

Plötzlich schnellt Blaze vor, drückt Luke den Zeigefinger auf die Brust.

Blaze: "Sag mir, Luke, warum sollte ich gegen ihn kämpfen? Wäre es an dir nach Veränderung in der PCWA zu gieren, würdest du dich dann mit demjenigen messen wollen, der als einziger die gleiche Veränderung anstrebt wie du selbst? Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Er ist kein Heuchler, ist kein Teufel, er ist... wahrhaftig. Ich hasse ihn so sehr, doch kann ich es? Kann ich meine Werte aufgeben?"

Ein seltsamer Moment des Schweigens. Der Blick des Kubaners geht nach oben, seine Augen flackern, die Lippe zuckt. Ein hektischer Atemzug.

Blaze: "Azrael und ich würden uns im Weg stehen, gäben wir unserer gegenseitigen Missgunst nach und stellten uns gegeneinander in den Ring. Ich habe mich höheren Zielen verschworen als der blinden Siegeslust, habe mich höheren Werten verschrieben als dem Hass. Ich bin ihre Rache, statt die meine!"

Ein Blick in sich. Wen versuche ich zu überzeugen? Sie oder mich?

Blaze: "Oder etwa nicht?"

Sein Zeigefinger deutet in Richtung der Kamera, stellvertretend für die Fans. Sein innerer Zeigefinger deutet indes auf sich und lächelt teuflisch.

Luke Tyler: "Das sagst..."

Ein unwirsches "Shhhhhh" unterbricht Tyler, der auch mal wieder etwas sagen wollte.

Blaze: "Ich bin eine Verantwortung in dieser Rolle eingegangen und die trage ich bis zum Schluss. Es wird keinen Kampf zwischen mir und Azrael Rage geben."

Plötzlich drängt sich ein verachtendes Gelächter aus dem Hintergrund in die Szene. Ein Lachen, welchem man das Kopfschütteln zusätzlich anhört. Der Stimme alleine folgt eine Person: Valkos Heritage. Der Träger der Cryption Crown und späterer Gegner des Schildes schüttelt tatsächlich den Kopf über die Worte des Kubaners, kann nicht fassen was dieser da von sich gibt.

Dankbar für die Unterstützung des Royal Flushs geht Luke Tyler einen Schritt zurück und macht ihm Platz. Dürfte Luke offen sprechen, statt professionell zu agieren, wie es seine Art ist, er hätte Blaze schon lange wiedersprochen. Denn dessen Sprechen und Handeln passen nicht zusammen. Wie kann Blaze ganz offensichtlich mit Patricia Selladore anbandeln und gleichzeitig noch von großer Verantwortung und ehrenwerten Zielen sprechen?

Valkos Heritage: "Ich habe ja schon viele selbstverliebte, schizophrene Psychopathen in diesem Business getroffen, aber ich glaube du bist wirklich in den Top 3. Dieses ewige Gesabbel um den heißen Brei herum, dabei weißt du selbst wahrscheinlich gar nicht, wer oder was du bist. Ich glaube, du bist ein verdammter Heuchler. Einer, der nach Aufmerksamkeit bettelt. Vor zwei Monaten hast du noch vollkommen apathisch herumgesessen, wusstest nichts mit dir anzufangen. Heute faselst du von irgendeiner Verantwortung, die du trägst. Du? DU? Willst du mich verarschen? Du bist einer der größten Egomanen überhaupt. Dir geht es nur um dich. Nicht um die PCWA, nicht einmal das Stable, welches du in diesem Quartal angehörst. Weißt du, wie es heißt? Wer da drin ist?"

Die Worte peitschen auf den früheren Quest 4 The Best-Sieger ein.

Valkos Heritage: "Deine große Motivation heißt Azrael Rage. Dem Mann, dem ich mich heute stelle. Einfach so. Weil ich es kann. Und du weichst ihm aus, wahrscheinlich weil dein enger Schlüpfer kneift oder sowas. Oder liegt es vielmehr daran, weil du genau einen großen Sieg gegen ihn zu verbuchen hast, damals beim Quest-Turnier? Und wenn er dich fertig macht, dann wird sich niemand mehr daran erinnern, dass du einst den großen Azrael Rage geschlagen hast? Von diesem Formular wollen wir mal gar nicht sprechen..."

Den Kopf schief gelegt, hat Blaze jedes einzelne Wort des Royal Flushs aufgesogen. Immer zorniger, immer gieriger, immer ... lebendiger. Die Worte Valkos' formen erst die seinen, lassen ihn geifern, parieren, kontern und zurückschlagen. Es fühlt sich gut an für ihn und jeder sieht es.

Blaze: "Du willst mir einreden, dass ich Angst habe, Valkos? Du, der alte Männer von Dächern stößt und seinen Jüngling Caleb Yuma nicht mal dazu motivieren kann, nur ein einziges Match abzuliefern? Und wofür willst du dich an Azrael Rage heute rächen? Ich kenne die Rache, ich bin ihre Essenz, du bist nichts als verletzte Eitelkeit und das zittrige Greifen nach dem letzten Ast, bevor dich der Sturm in die Gosse spült. Du würdest gerne noch einmal scheinen, hast noch lange nicht genug, gibst dir selbst einen Namen, weil dir sonst keiner einen gibt. Royal Flush, bald spült es dich königlich nach unten. Du bist blind vor Gier nach Aufmerksamkeit, so wie es einst der Rookie Robert Barker war. Und du spielst dich als weiser Mann auf?  Und das gegenüber mir? MIR?!?"

Mit gerümpfter Nase baut sich Valkos breitbeinig vor dem Kubaner auf.

Valkos Heritage: "Exakt, Blaze. Ich spiele mich als weiser Mann auf. Unter anderem, weil ich vor Rage nicht davon laufe, sondern ihm im Ring fordere und ihm dabei noch ins Gesicht spucke. Ich spiele mich auf. Was willst du dagegen tun? Dich mit mir messen? Das wirst du nicht, denn du magst vielleicht Talent haben. Du magst in dir drin einen Fighter versteckt haben, der hier jeden schlagen könnte. Doch was ich da vor mir sehe ist nichts anderes..."

Jetzt geht Valkos einen weiteren Schritt auf Blaze zu, legt ihm einen Zeigefinger auf die Brust wie Blaze gerade noch bei Luke Tyler, der das Gespräch der beiden weiterhin interessiert verfolgt.

Valkos Heritage: "... als ein Feigling."

Die Hand mit dem Mikrofon schnellt hoch. Auf der Hälfte des Weges zum Schlag in Valkos Gesicht, reißt sich Blaze plötzlich krampfhaft zusammen und senkt seinen Arm. Man müsste glauben, er kämpft gerade mit sich selbst, hindert sich daran, das falsche zu tun, folgt weiter seinen Zielen und geht deswegen jetzt fluchend und zerknirscht los, immer wieder die gleichen Worte murmelnd.

...warum...

                               ...eigentlich...

                                                                                                                          ...nicht...

            ...warum...

                                                                                                                                    ...eigentlich...

         ...nicht...

Oder hat er seine Entscheidung längst getroffen? Nur er selbst könnte sich erklären, könnte offen legen, was ihn bewegt und womit er sich beschäftigt. Tiefes Ausatmen, dann ein letztes, verkrampft gemurmeltes Wort.

"...Entscheidungen..."

Zurück bleiben Luke Tyler und Valkos Heritage, Letztgenannter ist sichtlich überrascht, dass Blaze hier tatsächlich abgezogen ist. Und doch entlockt es ihm ein letztes Grinsen, bis dann die Kamera langsam ausblendet.

 

Vincent Craven: "Blaze scheint wirklich am Zweifeln zu sein, ob er die Herausforderung von Azrael Rage nicht doch annehmen soll. Die Worte von Valkos haben ihn aber noch nicht ganz überzeugt."

Mike Garland: "Mich überzeugen sie auch nicht. Blaze liebäugelt mit einem Sieg beim Brawlin' Rumble, warum sollte er also vorher noch gegen Azrael Rage antreten? Dies dürfte seine Chancen erheblich reduzieren, denn so ein Match in den Knochen steckt man nicht einfach mal so weg. Gerade dann nicht, wenn der Gegner Azrael Rage heißt."

Vincent Craven: "Aber es stünde ihm schlecht zu Gesicht, wenn er diese Herausforderung ablehnt. Schließlich ist der Kubaner bisher nicht dafür bekannt, sich vor Gegnern zu drücken."

Mike Garland: "Sonst hätte er sich vermutlich auch nicht mit Patricia eingelassen."

Vincent Craven: "Ach, vielleicht wurde er da nicht von seinem Verstand, sondern von... anderen Körperregionen gesteuert. Die Bilder vorhin waren recht eindeutig."

Mike Garland: "Nein. Das war sicher die ganz große Liebe und danach werden die beiden heiraten. Herrgottnochmal, wo bleibt deine rosarote Heile-Welt-Brille? Wir sind immer noch Familienunterhaltung."

Vincent Craven: "Von dem Gedanken habe ich mich schon lange verabschiedet."



Actions