Scene

Id
1047  
Name
WILL YOU MARRY ME? A.)YES B.)A C.)B  
Summary
 
Position
51  
Scenetype
Live  
Created At
2013-10-24 22:37:46  
Edited At
2013-11-02 10:53:35  
Show
CORE 2013  


Wenn Mädchen von ihrer eigenen Hochzeit träumen, dann stellen sie sich eine Kirche vor.
Oder einen Saal. Alles in weiß. Sie sehen gut gekleidete Menschen in akuraten Stuhlreihen.
Kinder, mit geflochtenem Haar, die Blumen streuen.
Sie hören den säuselnden Klang von Violinen und das unterdrückte Schluchzen der Herzerwärmten.
Sie fühlen den Schleier in ihrem Haar und die Blicke, die auf ihr perfektes Hochzeitskleid gerichtet sind.

Auf dem Parkplatz vor dem PCWA-Dome ist nichts weiß oder hell.

Ein alter Mann, der seine Priesterweihe wahrscheinlich wegen Demenz in Kürze vergessen wird, stützt sich auf seinen Gehstock und hustet ununterbrochen. In seinem Rücken steht ein schwarzer Van mit laufendem Motor, das Abblendlicht eingeschaltet, die Seitentüren geöffnet.

An der Seite des hustenden Priesters, der gleichermaßen als Eheschließer und Trauzeuge fungiert, steht Stevie Van Crane.
Ohne Anzug, ohne Krawatte. Dafür mit einem weißen Kapuzenshirt, einer Lederjacke darüber und einer schwarzen Wollmütze auf dem Schädel. 

Ab und zu schaut Stevie Van Crane zu dem alten Mann, der sich den Mund mit einem Tuch abwischt. Geradeso als hätte er die Befürchtung, der Alte würde die „Zeremonie“ nicht lebend durchstehen. Von Aufregung ist bei Stevie keine Spur. Irgendwann ist man an dem Punkt, an dem es nur noch geradeaus geht.

Irgendwann taucht auf dem Parkplatz eine Gestalt auf, weit genug entfernt, um kaum erfasst zu werden vom Abblendlicht.
Sie steht regungslos dort. Das ändert sich, als im nächsten Moment - anscheinend fernbedient - Musik in ohrenbetäubender Lautstärke aus dem Van hämmert. Der alte Mann zuckt derart stark zusammen, das er seinen Gehstock verliert und Stevie diesen für ihn aufheben muss.

Wer den Hochzeitsmarsch erwartet hat, wird bitterlich enttäuscht.

Es dröht Hanin Elias’ „GET IT BACK!“ über den Parkplatz. Und die Szenerie wirkt mehr denn je nicht im Ansatz wie eine Hochzeit. Eher wie ein merkwürdiges, finsteres Panoptikum in einer verlorenen Gasse irgendeiner toten Stadt.

Ready? One, Two! GO!

 

Bleed nähert sich. 

Kein Hochzeitskleid. Natürlich nicht.

Sie trägt ein schulterfreies rotes Shirt mit schwarzem Anarchie-Zeichen, eine hautenge Hose aus rotem Leder und schwarze Combat-Stiefel. Ihre Schultern bewegen sich in fließenden Bewegungen zum Rhythmus. Ihre Augen blitzen im Abblendlicht, während sie sich tänzelnd nähert.

 

Get on the floor and you're gonna ask for more,
is it really so sure that you ever gonna score?
And you will not change my mind and you gotta be so kind
and you know how to... you pretend to be so cool,
just look at your face
how you got a little late
and you do it on the floor and you're gonna ask for more
and you know my loyalty is not what it used to be,
fuckin' hell you destroyed me
but i am back to make you see!

 

Das Apocalypse Girl dreht sich um die eigene Achse, wie eine Teenagerin, das mit ihren schattierten Augen alles Männliche um sich herum mit Charmé und Süße vernichten und beerdigen will. Ihre Zähne blitzen in einem Lächeln als sich ihr Blick an Stevie festhakt. Dieser antwortet ihr mit einem Schmunzeln und einem simplen Nicken, das mehr aussagt als jede schlechtgeschriebene Rede.
Sie vollzieht eine letzte Umdrehung, tänzelt am alten Mann und ihrem zukünftigen Gatten vorbei zum Van. Die Musik endet abrupt. Bleed stellt sich zu Stevie Van Crane. Der kühle Abendwind spielt mit den Spitzen ihrer kurzgeschnittenen Haare.
Und ihre Augen schauen nach oben zu ihm, schwarze Seen voller Mysterien, in denen unsichtbare Sirenen nach Opfern schreien.
Manchmal denkt Stevie, sie wäre nicht von der selben Welt wie alle anderen.

Grizz Lee hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich adäquat zu kleiden. Lediglich die schwarze Trainingshose hat er sich angezogen, denn so langsam wird die Herbstluft eher ungemütlich, statt erfrischend. Und jetzt, da er das Paar so aus ein paar Metern Entfernung betrachtet, hatte er auch verdammt Recht damit. In seiner rechten Hand ist die Flasche Jack Daniel's, die er sich in der Lounge gekauft hatte. Er war nie ein Feinschmecker. Würde es auch nie werden. Ein weiteres Mal brachte ihn Stevie Van Crane dazu, wieder zu trinken. Aber nach diesem Match ist das auch bitter nötig. In der Linken ruhen zwei Schmerztabletten, die aber schon im nächsten Moment ihren Weg in seinen Mund finden und mit einem großen Schluck zu ihrer Bestimmung geführt werden. Die Frage, die ihn nun schon seit 38 Jahren quält, schleicht sich wieder in seinen Kopf. Warum macht er es sich immer wieder so schwer? Weil er zu seinem Wort steht. Nur deswegen ist er hier. Nur deswegen lehnt er sich an ein Auto, das ihm nicht die Sicht auf diese Szene nimmt, die er nach wie vor nicht verstehen kann. Aber er hat es Stevie versprochen. Und wenn es das ist, was sein einstiges Vorbild möchte... dann ist der Grizzman hier. Sie haben es sich beide... verdient. Auf die eine oder andere Weise.

Stevie Van Cranes Augen haben sich zusammengezogen.
Er nickt Grizz Lee zu. Mehr hat er jetzt nicht für ihn übrig.

Er spürt die kalte Hand von Bleed in der seinen. Der alte Mann hustet erneut, kämpft sich aber tapfer durch seinen Text.

Priester: "Meine eigene Hochzeit ist.. so lange her. Da gab es ausgemergelte Blumenkinder mit traurigen Blicken. Und ich stand vor ihr. Mit meinem Helm und blutverschmiertem Bajonett. Und Stiefeln mit Fell! Ja. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie gefüttert waren. Jeder hat zu mir gesagt: 'Wenn du fällst, ziehe ich dir erst die Stiefel aus und trauere erst um den Rest, wenn sie mir passen.' Haha, Narren.. Ich habe viele von ihnen begraben, und am Ende des Tages waren meine Stiefel so sauber wie am Morgen.."

Er bricht zu einem erneuten Hustenanfall ab. Seine knochige Hand umklammert den Gehstock.
Stevie zwingt sich mit einem Stirnrunzeln nicht weiter über die Geschichte des Mannes nachzudenken.

Priester: "Wir sind hier zusammengekommen, um euch zwei in den heiligen Stand der Ehe einzuführen. Zwei Seelen, die allen die sie kennen, am Herzen liegen, werden zu einem Ganzen verbunden."

Er holt mit zitternden Fingern eine alte Lesebrille aus der Innentasche seines verstaubten Jackets.
Dann liest er großflächiges, schwarzes Gekrakel von einem zerknitterten Zettel.

Priester: "Bleed und Stewart Van Crane."

SVC: "'Stevie', euer Ehren.."

Priester: "Sicher. Nun denn, sollte jemand Zweifel an diesem Bund haben, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen."

Im selben Moment gleiten die Blicke von Stevie Van Crane und Bleed hinüber zu Grizz Lee.
Dieser macht keine Anstalten, irgendetwas zu sagen. Er beantwortet die gespannte Stille lediglich mit einem sarkastischen Kopfschütteln.
Dann hebt er die Flasche zu einem absurden Gruß, bevor er sich einen tiefen Schluck gibt.

Priester: "So denn.. ich vernahm keine Einwände. Eine Ehe birgt Freude, aber auch Verantwortung. Glückliche Zeiten machen den schweren Tagen Platz. Wie Jahreszeiten. Erst steckt man seiner holden Frau Sommerblumen ins Haar, dann sieht man sie nur noch mit verlorenem Blick auf ihrem Lieblingssessel sitzen. Und man küsst sie und holt Lappen und Eimer, um unter ihr sauber zu machen. Dies ist der Bund, den wir eingehen und dem ihr euch heute verpflichtet. Und so möchte ich ohne Umschweife das glückliche Weib zu meiner Rechten fragen.."

Er hustet abschäulich und wischt sich mit einem Tuch Galle von den Mundwinkeln.
Bleed hat dafür keinen Blick. Ihre Augen funkeln in denen ihres Gegenübers.

Priester: "Bleed, möchtest du Stewart zu deinem Ehemann nehmen, ihn lieben und ehren, in guten wie in schlechten Zeiten?"

Ein helles Lachen entfährt ihr. Es ist so konträr zu dieser eher verstörenden Szenerie.

Bleed: "Ja, ich will STEVIE zu meinem Ehemann nehmen."

Ihre rechte Hand drückt die seine noch fester.
Ihr beringter Daumen streichelt über seine Faust.
Lasziv öffnet sie ihre Lippen, so als könnte sie den anschließenden Kuss nicht abwarten.

Priester: "Stewart."

SVC: "Mir recht."

Priester: "Ich frage nun auch Dich. Möchtest du Bleed zu seiner Ehegattin nehmen, sie lieben und ehren, in guten wie in schlechten Zeiten?"

Er schaut in ihre fragenden Augen.
Und er sieht Grizz Lee mit verächtlichem Blick an seiner Flasche nuckeln.

Dann schaut er Bleed an und schenkt ihr das ehrlichste Lächeln, das er übrig hat.

SVC: "Ich will.. eher von einem Frisbee enthauptet werden, als das ich jemals jemanden wie DICH HEIRATEN WÜRDE."

Stille auf dem Parkplatz.
Selbst Grizz Lee verharrt, hatte er doch gerade zu einem weiteren Schluck aus der Flasche angesetzt.
Bleeds Züge verwischen innerhalb von Augenblicken. Verwirrung jagt durch ihr süsses Gesicht. Ihre Augen zucken, ihre zitternden Lippen spucken unhörbare Fragen aus.

SVC: "Soll ich sagen, ich hätte dich niemals geliebt? Habe ich. War es richtig? Vielleicht. Es fühlte sich gut an. Wie ein niemals endender Schuss Morphium gegen fräsende Zahnschmerzen. Doch hier geht es nicht um das was ich fühle. Nichtmal um das was du für mich fühlst. Ich habe einst mit Eleven zusammengearbeitet. Und wer dies einmal getan hat, ist gebrandmarkt. Für den Rest seines Lebens. Mad Dog wird niemals frei sein. Denn ER hat ihm das gegeben, von dem er heute zehrt. Ich habe NICHTS vom dem ich zehren kann. Alistair und Mad Dog. Ja. Leute, die meine verdammten FREUNDE sein sollten, sehen an mir vorbei, drücken mir die Coke in die Hand, klopfen mir aufmunternd auf die Schulter und tun am Ende nichts lieber, als sich in gedanklichen Szenarien der unmittelbaren Zukunft gegenseitig zu belauern. Hier geht es NIE um den Fakt, ob jemand wie ich tatsächlich BLEED heiraten könnte. Hier geht es darum, wer wann den nächsten SCHEISS Gerasy-Titleshot bekommt, wer wann welches Gold an sich reißen kann und wer es ihm im nächsten Moment entreissen will! Der Feind nebenan? Freund gegenüber? Das ist wichtig. Das ist essentiell. 'Ach ja.. Stevie hat auch ein Match heute irgendwann im Halbprogramm. Yeah, viel Glück und so..' - Grizz Lee. Ein Mann, der mein BESTER FREUND hätte sein müssen, marschiert hier ein und zweifelt an mir, zeigt mit Fingern auf das Böse in Reinform - und auf dich. Auf uns. Alistair, Mad Dog, Barker, Blackheart.. Sie geben sich große Mühe. Doch alles was sie an Glaube noch übrig haben, ist für sie selbst reserviert. Niemand hat Vertrauen in mich. NIEMAND. Nichtmal ich selbst. Und um wenigstens das noch zu retten, musste diese Lektion her. Eine Lektion, die du genauso brauchst wie ich, Bleed. Und nein, sie wird mir NICHT mehr weh tun als dir.."

Der alte Mann hustet gebückt und kramt nach irgendwelchen Pillen in seiner Jackettasche.
Bleed steht mit offenem Mund da, mit Augen, die aussehen wie gefrierender Regen in der Finsternis.
Sie wird aus dem Stand gerrissen, als Stevie sie plötzlich grob von sich schubst.

SVC: "Du bist niemand, Bleed. Du kannst niemanden mehr für dich gewinnen, weil dich ab jetzt NIEMAND mehr ernst nehmen wird. Vielleicht erholst du dich davon schneller als von mir gehofft, steigst aus Frust in den Ring und lässt dich von gelangweilten PCWA'lern verprügeln, nur um IRGENDWAS zu fühlen. Mich heiraten. Mich gewinnen, damit ich dich irgendwann über die Schwelle des Kellers trage. Damit wir dort unten vereint sind.. Das war der Plan, right?"

Grizz stellt die Flasche auf der Motorhaube ab. Alles, was er sich jemals von diesem Moment gedacht hatte, ist mit einem einzigen Mal wie weggewischt. Er sah die beiden Hand in Hand in den Sonnenuntergang spazieren. Glücklich. So glücklich, wie er selbst niemals sein werden würde. Er sah Eleven am Horizont, der sie in den Arm schloss und diabolisch grinste. Und nun... das!?

Behutsam begibt er sich zu SVC und will ihn zurückhalten.

Grizz: "Stevie..."

Stevie schüttelt die greifende Hand des Grizzers weg.
Dann schubst er Bleed zu Boden.

Das Apocalypse Girl fällt auf den Rücken, ihr Hinterkopf tickt hart auf Asphalt.
Tränen schießen ihr in die Augen, als Van Crane neben ihr in die Hocke geht.

SVC: "Ich kann Eleven nicht besiegen. Niemand kann das. Ich weiß das. Wann immer es auch beginnt.. Ich kann Nicotine & Bacteria nicht aufhalten. Aber ich kann diesen Moment als Symbol erschaffen, das alle Zweifel zum Schweigen bringt. Ich kann mich selbst aus den Schatten befreien, ein für alle mal. Und im selben Moment kann ich DICH aus dem Spiel nehmen, kann dich als die Schwachstelle enttarnen, die du bist. Du hast deine Mission nicht erfüllt, Bleed. Du bist gescheitert. Welchen Wert wirst du noch für IHN haben? Und wie wird Blake dich nun ansehen? Was bist du jetzt noch mehr als ein seelenloses, trauriges Mädchen, verloren in absoluter Finsternis..?"

Ihr Atem stösst heftig aus ihrem zitternden Mund und verwandelt sich durch die Kälte des Abends in Dunst.
Zu keiner Antwort fähig, dreht sie sich mühsam herum, hält ihre rechte Hand mit den abgebrochenen Fingernägeln.
Ihre linke Wange ist dicht unter den feuchten Augen aufgeschrammt. Blut fließt in dünnem Rinnsal über ihr Gesicht wie rote Tränen. 

Wie ein verstoßenes Hündchen wendet sie sich taumelnd ab.
Sie stolpert davon, hinkend und immer wieder fallend.

Da geht sie. Die, die einen Keil zwischen die beiden getrieben hatte, die eigentlich die besten Freunde sein sollten. Die, von der er dachte, dass sie nur Böses will. Und jetzt, in diesem Augenblick, empfindet Grizz sogar Mitleid mit ihr. Insgeheim wusste er schon immer, dass sie nicht auf dem gleichen Level wie Eleven agierte. Er wusste, dass ihr etwas an Stevie lag. Und liegt. Dennoch hatte er immer wieder diese Zweifel, die in seinem Kopf schrien, dass es falsch ist, was er machen will. Nun, da er sieht, wie Stevie sie behandelt hatte, zweifelt er an anderem. Vielleicht hatte er tatsächlich ein Glück zerstören können. Aber ob das richtig war, steht auf einem anderen Blatt. Und jetzt wird man es wohl nie mehr erfahren können.

Grizz: "Ich weiß, es ist genau das, was ich..."

Stevie Van Crane unterbricht ihn jedoch mit einem überraschenden Satz.

SVC: "Danke, Grizz. Du hast es mir nicht einfach gemacht.. Ich meine, hey.. du hast Verschwörungstheorien aufgestellt. Ich hab dir tausendmal widersprochen, du hast hunderte neue Dolche gesehen, die ich dir Hand in Hand mit Bleed in den Rücken hätte rammen können. Danke, dass du nicht mein Freund warst. DANKE, dass du mich allein gelassen hast! DANKE, dass dir deine Siegesserie wichtiger war, als mein Versprechen, NICHTS mit Eleven zu tun haben zu wollen. Fünf Millionen Interventionen später - und meine Absicht war so klar wie jemals zuvor. So ist diese Lektion ebenfalls für DICH, Grizz. Du wirst hier immer allein sein. Du könntest dir die Zeit nehmen und Vertrauen schenken, Glaube investieren, die Menschen an deiner Seite stärken. Aber das steht deinem Scheiß Erfolg im Wege, richtig? DAS FÜHRT NICHT ZUM BESCHISSENEN GERASY TITLE, RIGHT?!"

Betretenes Schweigen beim Hardcore Superstar, der seinem Gegenüber in diesem Moment nicht in die Augen schauen kann. Die Worte kommen aus ihm heraus, ohne, dass er großartig darüber nachdenken konnte.

Grizz: "Du wolltest nie mit Bleed zusammen sein. Du wolltest sie nur erniedrigen. Verdammt, warum..."

Die Aktionen... die Emotionen der vergangen Monate wirken so nutzlos. Er hat nichts erreicht, was vorher nicht schon lange fest stand. War er nur willenloser Teil eines Spiels? Mal wieder? Diese Ohnmacht ist wohl das schlimmste aller Gefühle, die er sich für diesen Moment hat vorstellen können.

Grizz: "Warum hast Du es mir nicht gesagt, ich hätte Dir helfen können."

Stevie Van Crane lacht laut auf und es schallt fast verzweifelt über den Parkplatz.
Er legt seine rechte Hand auf die Schulter von Grizz.

SVC: "Aber das hast du doch, mein 'Freund'. Das hast du. Du hast mir die Wahrheit gezeigt. Ich bin ein verlorener Romantiker, der in diesem Business keinen Platz hat. Ich sage das ohne Selbstmitleid. Auf Freunde angewiesen zu sein, Schwächen zu offenbaren, zu LEBEN anstatt in dieser Liga nur von Match zu Match zu funktionieren - dafür ist hier kein Platz. Es sind nicht die Niederlagen, das Schulterzucken und das Belächeln meiner Ambitionen im Herbst meiner Karriere. Es sind nicht die hundert Menschen in der Autogrammschlange vor Alistairs Tisch und die zwanzig an meinem. Ich habe auf Freundschaft gehofft, und bekam - stellvertretend von dir - eine Botschaft aus Zweifeln, Unglaube und Misstrauen. Drei zu Null. Right? Das war wichtig. Das war die Botschaft, die dir echt am Herzen lag. Das, und: 'du wirst Bleed verfallen und Eleven in die Hände spielen'. Ich muss mich nicht mehr rechtfertigen, Grizz. Denn zum erstenmal seit LANGEM ist es in mir einfach nur still. Ich will nicht mehr allein sein, Grizz. Ich bin fertig. Ich will nach Hause. Ich will zurück."

Er nickt Grizz Lee mit einem ehrlichen Lächeln zu und klopft ihm nocheinmal auf die Schulter.

SVC: "Ich bin frei.."  

Stevie Van Crane nimmt dem völlig überraschten Grizz Lee die Flasche aus der Hand.
Noch bevor dieser seine Gedanken sortieren kann, steigt Stevie in den Van.
Tür zu.

Schlüssel drehen.
Aufblendlicht.
Gas.

Irgendwo auf dem Parkplatz kniet ein alter Mann über einem wimmernden Stück Mädchen und streichelt hustend mit knöchrigen Fingern durch ihr nasses Haar.

Und Grizz Lee sieht den Rücklichtern hinterher, die in der Nacht abtauchen wie rote Augen in einem Meer aus Dunkelheit.

 

"D-das kann ich kaum fassen."

Als die Kamera wieder zurück in der Halle ist, erkennen wir, dass Luke und Anna mittlerweile am Kommentatorenpult Platz genommen haben. Die Waliserin schüttelt den Kopf und scheint das soeben Geschehene kaum fassen zu können.

Anna Richmond: "Stevie Van Crane wollte Bleed nie heiraten, er wollte nur etwas damit aussagen. Das kann man einem Mädchen doch nicht antun!"

Luke Tyler: "Stevie weiß, dass er mit der Hochzeit unweigerlich Eleven in die Fänge geraten wäre. Und dieses Vorhaben ist nun gescheitert, genau wie Bleed gescheitert ist. Er hat Recht: Wie kann Eleven, wie kann Blake Milton sie nun noch ernst nehmen? Das ist ein harter Schlag gegen Nicotine & Bacteria."

Anna Richmond: "Aber egal, was Eleven vielleicht bezwecken wollte... ich werde das Gefühl nicht los, dass Bleed doch Gefühle für Stevie hegte. Vielleicht hat sie sich, tief in ihrem schwarzen Innersten doch irgendwie danach gesehnt, der Finsternis zu entkommen? Vielleicht sehnte sie sich wirklich nach echter Liebe?"

Luke Tyler: "Ob sie dazu nun noch jemals in der Lage sein wird?"

Anna Richmond: "Und Stevie - was ist nun mit ihm? Ist er fort?"

Luke Tyler: "Ich weiß es nicht. Er ist nun 'frei', was auch immer das bedeuten soll. Hat die Maschinerie PCWA nun vielleicht einen der vielleicht größten Wrestler aller Zeiten geschafft? War das das Ende seiner Karriere?"

Anna Richmond: "Ich weiß es nicht und alleine das macht mich traurig. Stevie mag im Herbst seiner Karriere sein, aber da sind noch so viele große Matches in diesem zerschundenen Körper. Gegen Grizz Lee hat er bewiesen, was immer noch in ihm steckt."

Luke Tyler: "Hoffen wir das beste - und lassen den Gedanken an diese furchtbaren Szenen schnell hinter uns."



Actions